Veröffentlicht inApps

WhatsApp testet neue Funktion um die Aufnahme von Sprachaufnahmen zu erleichtern

Sprachnachrichten könnten bald aufgenommen werden, ohne dabei den entsprechenden Knopf gedrückt zu halten. Eine entsprechende Funktion wurde in einer Beta-Version entdeckt.

Das WhatsApp-Logo auf einem Smartphone.
Der beliebte Messenger testet eine neue Funktion um die Aufnahme und den Versand von Sprachnachrichten zu vereinfachen (Symbolbild). Foto: pxhere

Ein neues Feature könnte die Aufnahme von Sprachnachrichten in WhatsApp künftig deutlich erleichtern. Derzeit müssen Nutzer eine Taste gedrückt halten, um eine Sprachnachricht aufzunehmen. Dabei muss der Bildschirm aktiv bleiben. Wenn die Taste losgelassen wird, wird die Nachricht automatisch verschickt. In der aktuellen Beta-Version klappt jedoch ein Slider aus, wenn die Taste länger als eine halbe Sekunde gedrückt wird.

Neue Funktion bisher noch nicht offiziell

Mit dieser kann die Aufnahme weiterlaufen, ohne dass man den Finger auf der Taste lässt. Dazu muss der Nutzer lediglich einmal nach oben wischen. Das Feature erinnert an die Aufnahmefunktion bei Kassettenspielern, die mit einer zusätzlichen Taste ebenfalls „eingerastet“ werden konnte. Die Aufnahme kann weiterhin jederzeit abgebrochen oder gelöscht werden. Der Nutzer kann den Nachrichtenverlauf während der Aufnahme durchsuchen, kann aber keine Fotos oder Videos öffnen.

Die neue Funktion wurde von WABetaInfo in der Version 2.17.80 entdeckt. Ob und wann das Feature auch in die offizielle Version gelangt, ist unklar. Die Entwickler dürften zunächst einmal Feedback von den Nutzern sammeln.

———-

Das könnte auch interessant sein:

———-

Sprachnachrichten sehr beliebt

WhatsApp bietet bereits seit 2013 Sprachnachrichten an. Das Feature ist insbesondere unter Jugendlichen beliebt, international lässt sich der Trend zu Sprachnachrichten bereits seit einigen Jahren beobachten. Insbesondere in China kommunizieren Messenger-Nutzer bevorzugt über Sprachaufnahmen statt Text.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.