Veröffentlicht inApps

Neue Samsung Smart-TV-App verspricht dir in Zukunft mehr Sicherheit

Die neuen Samsung-Fernseher sind schon jetzt ein wahres Highlight der CES. Mit einer schützenden Samsung Smart-TV-App glänzt der südkoreanische Hersteller jetzt gleich doppelt.

Samsung Smart-TV mit Bild von Auge auf Messe.
Eine neue Samsung Smart-TV-App soll dir mehr Überblick über deine Privatsphäre liefern. Foto: imago images / Stefan Zeitz

Die Welt richtet ihre Augen auf die Displays der neuen Samsung-Fernseher, die auf der CES 2020 bereits vorgestellt wurden. Eine besondere Ergänzung finden Flimmerkisten-Fans jetzt in der neuen Samsung Smart-TV-App, die mehr Transparenz und Sicherheit für seine Nutzer verspricht.

Samsung Smart-TV-App soll deine Privatsphäre stärker schützen

Die Samsung Smart-TV-App mit dem Namen „Privacy Choices“ wurde auf der jährlich stattfindenden CES in Las Vegas jetzt vorgestellt und wird auf den neuen Samsung-Fernsehern vermutlich vorinstalliert sein. Dabei handelt es sich um eine Datenschutz-App, die dir Auskunft über die Informationen, die der TV über dich gesammelt hat, übersichtlich aufbereitet.

Vorsicht mit deinen Daten
Vorsicht mit deinen Daten

Im Gegensatz zu den brandneuen Samsung Smart-TVs, wie dem randlosen Modell, das bereits jetzt als Highlight der diesjährigen Messe gilt, konnte man die Datenschutz-App nicht ausprobieren.

Das kannst du von der neuen Datenschutz-App erwarten

Es ist also nicht ganz sicher, was und wie dich die Samsung Smart-TV-App deine Privatsphäre kontrollieren lässt, allerdings heißt es laut Hersteller, du hättest zumindest Einsicht in die bisher gesammelten Daten, die der Fernseher über dich gespeichert hat. Dies ist interessant, wenn du dein Nutzerverhalten mal genauer unter die Lupe nehmen möchtest.

Trotzdem wird das riesige Streamingdienste wie Amazon Prime, Netflix oder sogar Spotify nicht davon abhalten, in deine Privatsphäre einzudringen. Denn eine wirkliche Kontrolle stellt die Datenschutz-App der Samsung-Fernseher damit nicht dar, wie auch Techradar berichtet.

Eine bessere Kontrolle deiner Privatsphäre wünschst du dir sicherlich auch bei deinem neuen Samsung-Handy. Das Galaxy S11 hat zumindest endlich einen offiziellen Vorstellungstermin bekommen. Wie du dich schon jetzt vor neugierigen Blicken schützen kannst, verraten wir dir natürlich ebenfalls.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.