Apps 

Und Tschüss: Diese beliebte Android-App wurde ohne Warnung aus dem Play Store gekickt

Diese Android-App verabschiedete sich ohne Vorwarnung.
Diese Android-App verabschiedete sich ohne Vorwarnung.
Foto: iStock/amesy
Was hat Google denn da veranstaltet? Eine beliebte Android-App ist spurlos aus dem Play Store verschwunden. Das steckt dahinter.

Wenn Nutzer auf eine beliebte Android-App verzichten müssen, freut sie das natürlich gar nicht. Doch genau das mussten Android-Nutzer vor einigen Tagen erfahren, als eine viel genutzte Anwendung sich einfach so aus dem Play Store verabschiedete. Das Unternehmen äußerte sich bereits dazu, warum die App aus dem Google Play Store entfernt wurde. Der Grund ist überraschend.

Android-App verschwunden: Das steckt dahinter

Bei der beliebten Android-App handelt es sich um die Anwendung "Podcast Addict". Die Podcast-App ist deswegen so beliebt, weil sie sehr anpassungsfähig ist und außerdem eine Vielzahl an bekannten Audio-Inhalten bereitstellt. Der Google Play Store hatte sie kürzlich rausgekickt. Die Frage ist nur, warum? Wie Google erklärte, ist daran der Play Store-Algorithmus Schuld.

Regelmäßig sucht ein Algorithmus im Play Store nach Malware, die du dir besser nicht auf dein Handy laden solltest. Doch fälschlicherweise kickte dieser dann eine sichere und bekannte Android-App aus dem Store. Der Grund: Google hat eine neue Filter-Funktion für Coronavirus-Apps. Der Algorithmus filtert diese, um zu vermeiden, das fälschliche Informationen verbreitet werden. Podcast-Addict hat es dabei getroffen, weil die Anwendung Inhalte über Covid-19 anbietet. Etwa so erklärt es das Android-Gründungsmitglied Hiroshi Lockheimer bei Twitter.

Podcast Addict zurück im Play Store

Die Android-App "Podcast & Radio Addict" ist jetzt wieder zurück im Play Store. Du musst dir also keine Sorgen darüber machen, dass du von nun an auf deine regelmäßige Podcast-Dosis verzichten musst. Google entschuldigte sich mit dem Twitter-Post für das Missgeschick. Falls der Fehler sich nochmal wiederholen sollte, kannst du auch auf diese Podcast-Apps zurückgreifen. Oder du schaust dich bei einer Play Store-Alternative um.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen