Veröffentlicht inApps

Probleme beim Lesen lernen? Diese Apps machen nicht nur Kindern Spaß

Du willst deinem Kind beim Üben helfen, aber weißt nicht wie? So können Kinder das Lesen einfach lernen und diese Apps sind dafür geeignet.

Avalon_Studio
Dies sind die fünf besten Apps für Kinder Foto: iStock/Avalon_Studio

Die Corona-Pandemie zwang viele Schulen für einige Zeit zu schließen. Für Kinder, die die erste Klasse besuchen oder bald anfangen sollen, ist das natürlich eine sehr skurrile Situation. Doch nicht nur das: Auch für Eltern war dieser Umstand mehr als ungewöhnlich. Home-Schooling war daher angesagt. Bevor sämtliche Eltern verzweifeln, zeigen wir euch, wie Kinder das Lesen lernen können mit Apps.

So kannst du das Lesen lernen per Apps

Lesen lernen mit Apps? Hört sich erstmal seltsam an, ist aber absolut praktisch für Kinder, die lange Zeit aufgrund der Corona-Pandemie nicht in die Schule gehen konnten und daher auch mehr oder weniger den Schulstoff nachholen müssen. Wir stellen euch die vier besten Apps vor, damit auch dein Kind zu Hause mühelos das Lesen lernt oder die Basics spielerisch übt.

1. Lesen lernen nach IntraActPlus

Eine ganz beliebte App nennt sich „Lesen lernen nach IntraActPlus“. Dieses praktische Tool ist sowohl für Android- als auch für iOS-Geräte verfügbar und ist zudem kostenlos. Die App aus dem wissenschaftlichen Springer-Verlag ist interaktiv gestaltet und ist nicht nur für Kinder, sondern auch für Analphabeten gut geeignet. Einziger Makel: Das erste Kapitel ist kostenlos, alles weitere musst du per In-App-Käufe nachlegen.

2. Conni lesen

Weiter geht es mit einer App, die im Grunde genommen für Kinder perfekt geschnitten ist. „Conni lesenist aus dem Carlsen Verlag und glänzt mit guten Bewertungen in den jeweiligen Stores (Play Store 4,1 von 5 Sternen; im App Store 3 von 5 Sternen). Insgesamt gibt es 200 Worte mit mehr als 1000 verschiedenen Aufabenstellungen. Ein wichtiger Punkt ist, dass die Aufgaben pädagogisch getestet wurden und somit für Kinder in der ersten Klasse mehr als geeignet sind. Für Android-Nutzer kostet die App 3,59 Euro, iOS-Nutzer zahlen zehn Cent weniger.

3. Lesen lernen 1 mit Zebra

Wer Lernen lernen per Apps will, der sollte sich auch das hier anschauen: „Lesen lernen 1 mit Zebra“ ist eine App vom bekannten Klett-Verlag und soll Erstklässler beim Lesenlernen helfen. In zehn Übungstypen können Kinder hier das Lesen spielerisch aneignen beziehungsweise üben. Außerdem beinhaltet die App auch Erklärvideos. Derzeit gibt’s die nur im App Store für 5,49 Euro. Im Play Store hingegen gibt es nur die Erweiterung (Lesen lernen 2 mit Zebra) für denselben Preis.

4. Prosodiya

Aber auch kostenlose Apps gibt es. Mit „Prosodiya“ kannst du das Lernen lernen und die App ist praktischweise für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren geeignet. Ein Schwerpunkt hier ist die genaue Silbentrennung und das Erkennen von konkreten Betonungsmustern. Über 400 wichtige Wörter, bildliche Darstellungen und die kindergerechte Handhabung runden das Ganze ab. Sie ist aber derzeit nur im Play Store erhältlich.

Fazit: Gute Apps für wenig Geld

Wer also zu Hause seinen Kindern das Lesen lernen mit einer App beibringen will, sollte sich die oben genannten einmal schauen. Einige kosten etwas, andere hingegen sind kostenlos zu erwerben. Doch nichtsdestotrotz können sie Kindern beim Lesenlernen gut helfen und sind auch eine nette Alternativen zum klassischen Schulunterricht.

Lesen lernen mit Apps ist also möglich. Kennst du aber schon die besten Spiele- und Spaß-Apps für Kinder? Aber auch für die Großen ist etwas dabei. Falls du Langeweile haben solltest, sind das die besten Apps dagegen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.