Die Google Play-Awards küren die besten Android-Apps des Jahres. In verschiedenen Kategorien werden die Anwendungen ausgezeichnet, die die Android-Nutzer besonders überzeugen konnten. Auch ein Nutzer-Voting findet statt, um den Community-Favoriten zu ermitteln. Doch die beste App wählt Google selbst und sorgte in diesem Jahr für eine große Überraschung.

Die besten Android-Apps 2020 bei den Google Play-Awards

Der Google Play Store ist die unbestrittene Nummer Eins für den Download von Android-Anwendungen. Die schiere Größe des Stores macht es schwierig, aus der Masse von Software die besten Android-Apps herauszufiltern. Deshalb hat Google die Play-Awards ins Leben gerufen.

Hier werden die Google Play Store-Apps in verschiedene Kategorien eingeteilt, in denen dann jeweils die beliebtesten Anwendungen des Jahres ausgezeichnet werden. Dabei gibt es folgende „Disziplinen“:

Die beste App 2020

Als „beste Android-App 2020“ hat Google völlig überraschend die Anwendung Loóna gewählt. Die App mit dem Nebentitel „Bedtime Calm & Relax“ unterstützt dich dabei, einen gesunden Schlaf zu finden. Dazu entführt dich die Anwendung in interaktive Schlaflandschaften zu entspannenden Tönen durch virtuelle Welten wandeln und dich mit Gute-Nacht-Geschichten berieseln lassen.

Die besten täglichen Helfer

In der Kategorie des besten täglichen Helfers wurde die Entspannungs-App „Calmaria“ ausgezeichnet. Sie hilft dir bei täglichen Atemübungen, mit deren Hilfe Stress gesenkt werden soll.

Die besten Apps zur Weiterentwicklung

Der „Acovation“-Gewohnheiten-Tracker ist die beste Android-App zur Weiterentwicklung. Die Anwendung unterstützt dich spielerisch bei der Entwicklung von Routinen und neuen Angewohnheiten.

Die besten Geheimtipps

Als Geheimtipp wurde die App „Deine Tierwelt“ ausgezeichnet. Sie ist zwar noch sehr neu, doch ihre Popularität wächst. Hier kannst du Tiere suchen, finden und vermitteln.

Die besten Apps mit Spaßfaktor

„CapCut“ ist die Google Play Store-App mit dem größten Spaßfaktor 2020. Mit der Software kannst du deine eigenen Videos und Bilder bearbeiten und mit einer Vielzahl cooler Effekte, Sticker oder neuem Text versehen.

Die besten Apps, die Gutes tun

Die beste App, um etwas Gutes zu tun, ist „Flex Hero“. Mithilfe der Anwendungen kannst du ehrenamtliche Tätigkeiten in deiner Nähe finden.

Der Google Play App-Award (per User-Voting)

Bis auf den Google Play App-Award werden die Gewinner redaktionell gewählt. Auch 2020 hat die Community abgestimmt und ihren Liebling gewählt. In diesem Jahr konnte sich Disney Plus die Gunst der Android-Nutzer sichern.

Hast du schon eine der besten Android-Apps aus dem Jahr 2020 ausprobiert? Mit diesen kostenlosen Sternbilder-Apps wirst du zum Profi der Himmelskunde. Wenn du stattdessen lieber auf der Erde bleiben und unseren Planeten erkunden willst, helfen dir diese Pflanzen-Apps dabei.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.