In manchen Situationen ist es durchaus sinnvoll, sein Passwort zu ändern. Vor allem wenn Accounts auf Social Media gehackt werden, kann das unangenehme Konsequenzen haben. Zum Glück lässt sich mit wenigen Klicks bei Instagram das Passwort ändern.

Instagram-Passwort ändern: Schnell und unkompliziert

Solltest du bei Instagram angemeldet sein, dann ist es natürlich nicht verkehrt, wenn du dein Passwort im Gedächtnis oder irgendwo in den Tiefen deines Handys eingespeichert hast. Allerdings kann es auch sein, dass es jemand weiß und sich Zugriff verschaffen kann. Oder es erscheint dir mittlerweile zu einfach und du möchtest ein sicheres Passwort haben. Um dein Instagram-Passwort zu ändern, gehe wie folgt vor:

  1. Öffne die Instagram-App und klicke auf dein eigenes Profil.
  2. Anschließend gehst du oben rechts auf die drei Striche und dann in die Einstellungen.
  3. Im nächsten Schritt klickst auf den Menüpunkt „Sicherheit“ und anschließend auf „Passwort“.
  4. Abschließend gibst du zuerst dein aktuelles Passwort ein und darunter zwei mal das neue Passwort.
  5. Klicke nun auf „Speichern“ und schon ist ein neues Passwort hinterlegt.
Unten rechts kannst du dein Passwort als vergessen melden. Credit: futurezone / Screenshot

Instagram-Passwort vergessen? So setzt du es zurück

Wenn du dich nicht mehr an dein Passwort erinnern kannst, dann kannst du es ganz einfach zurücksetzen. Egal ob über den Browser oder in der App, du musst nur diese wenigen Schritte befolgen, um dein Instagram-Passwort zu ändern.

  1. Öffne Instagram.
  2. Klicke auf „Anmelden“. Bist du schon automatisch eingeloggt, gehe auf dein Profil, dann oben rechts auf die drei Striche, dann auf „Einstellungen“ und scrolle ganz nach unten und klicke auf „Abmelden“.
  3. Bist du nun an dem Punkt, wo du dich ganz normal einloggen kannst, steht unter den leeren Feldern „Passwort vergessen?“.
  4. Nun musst du deinen Benutzernamen, deine E-Mail-Adresse oder deine Telefonnummer angeben.
  5. Jetzt erhältst du entweder eine E-Mail oder eine SMS, mit der du wieder Zugriff auf deinen Account erlangst.
  6. Melde dich damit wieder an und ändere dein Passwort wie oben beschrieben.

Instagram-Passwort ändern und sicher sein

Das Ändern oder Zurücksetzen des Instagram-Passworts ist sehr simpel und geht in wenigen Minuten. Falls du eine hohe Reichweite oder vertrauliche Bilder auf deinem Account hast, solltest du dein Passwort regelmäßig ändern, um dich vor Hackern zu schützen. Damit du es niemals vergisst, notiere es dir außerdem an einem sicheren Ort. Expert:innen empfehlen außerdem eine bestimmte Zusammensetzung von Passwörtern. Mittlerweile kann man außerdem seine Instagram-Aktivität sehen und einstellen.

Quelle: Instagram

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.