Apps 

WhatsApp-Kettenbrief: Jetzt warnt sogar die Polizei

Ein unangenehmer WhatsApp-Kettenbrief macht aktuell die Runde. Nun hat sich sogar die Polizei eingeschaltet.
Ein unangenehmer WhatsApp-Kettenbrief macht aktuell die Runde. Nun hat sich sogar die Polizei eingeschaltet.
Foto: REUTERS / DADO RUVIC
Wieder einmal ist ein besonders nerviger und vor allem gefährlicher WhatsApp-Kettenbrief im Umlauf. Sogar die Polizei hat mittlerweile ein Statement abgegeben.

Aktuell warnt sogar die Polizei vor einem trügerischen und gefährlichen WhatsApp-Kettenbrief. In der Nachricht ist von einem Horrorszenario die Rede, wie es nicht besser aus einem Krimi stammen könnte. Damit du auf der Messenger-Plattform keine Gefahren eingehst, haben wir alle wichtigen Infos für dich parat.

WhatsApp-Änderungen: Mehr Daten gehen an Facebook
WhatsApp-Änderungen: Mehr Daten gehen an Facebook

WhatsApp-Kettenbrief: Diese Nachricht verunsichert Nutzer

Aktuell warnt die Polizei Vorpommern-Rügen vor einem WhatsApp-Kettenbrief, der sich über den Messenger-Dienst rasant verbreitet. In der Nachricht ist die Rede von Betrügern, die mit Betäubungsmittel behaftete Masken verteilen, um ihre ahnungslosen Opfer danach auszurauben. Sie beginnt mit den Worten "Bitte informiert eure Bekannten und Freunde" und sollte auf keinen Fall weiterverbreitet werden.

Obwohl die Nachricht erst einmal erschreckend klingen dürfte, ist den Beamten bislang kein entsprechender Fall im Bundesgebiet bekannt. Bei dem WhatsApp-Kettenbrief handelt es sich demzufolge also wohl um eine Falschmeldung, die die Bevölkerung verunsichern soll-

Das kannst du tun

Zudem raten die Polizisten noch einmal eindringlich, derartige WhatsApp-Kettenbriefe, wie sie bereits in der Vergangenheit auftraten, nicht weiter zu verbreiten. Außerdem solltest du den Absender solcher Nachrichten über die Falschmeldung aufklären, da ein Weiterleiten durchaus als strafbare Handlung gewertet werden kann. Denn besonders zum Thema Coronavirus sind WhatsApp-Kettenbriefe eine angsteinflößende Angelegenheit.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen