Apps 

App kostenlos statt 41 Euro: Werde doppelte Daten los

Du kannst jetzt eine App kostenlos bekommen, doch lohnt sie sich?
Du kannst jetzt eine App kostenlos bekommen, doch lohnt sie sich?
Foto: iStock.com/Astarot
Im Play Store gibt es seit kurzem eine neue App, die es jetzt kostenlos zum Download gibt. Für kurze Zeit bekommst du sie statt für 40,99 Euro vollkommen umsonst. Doch lohnt sie sich?

Momentan kannst du eine App kostenlos für dein Android-Handy abstauben, die sonst knapp 41 Euro kostet. Sie soll doppelte Daten entfernen. Doch lohnt sich überhaupt ein Download?

Android-Apps in Windows 10? Microsoft eröffnet neue Möglichkeit
Android-Apps in Windows 10? Microsoft eröffnet neue Möglichkeit

Diese App ist jetzt kostenlos im Play Store

"Weca: Duplicate File Remover Pro (No Ads)" wurde in Googles Play Store am 1. Januar 2021 veröffentlicht und kostet in der Regel 40,99 Euro. Derzeit ist die App kostenlos verfügbar. Die Anwendung kann, wie der Name bereits andeutet, doppelte Dokumente, Fotos und Videos, entfernen und so deinen Speicherplatz schonen.

Lohnt sich die App?

Ist es möglich, eine App kostenlos im Play Store herunterzuladen, die normalerweise etwas kostet, dann ist es nicht immer ratsam sich vom Angebot blenden zu lassen. Wie bei allen Anwendungen ist stets ein prüfender Blick auf den Nutzen, die Bewertungen oder etwa die App-Berechtigungen wichtig. Das wagen wir auch bei "Weca: Duplicate File Remover Pro (No Ads)":

Da die App noch sehr neu ist, wurde sie erst 1.000 Mal heruntergeladen. Dennoch weist sie schon einige Bewertungen auf: Bei 112 Stimmen erhält sie eine durchschnittliche Bewertung von 4,5 von 5 Sternen. Ein Blick in die Kommentare lässt jedoch erkennen, dass die Nutzerinnen und Nutzer skeptisch sind, dass der Preis so hoch, die Funktion jedoch mit anderen (kostenlosen) Apps vergleichbar ist.

Um doppelte Daten zu erkennen, ist selbstverständlich auch eine Berechtigung nötig, "Inhalte deines freigegebenen Speichers zu lesen" sowie zu ändern und zu löschen. Willst du nicht, dass eine App einen solchen Zugriff hat, dann solltest du von Beginn an lieber selbst darauf achten, doppelte Dateien auf deinem Android-Handy zu entfernen. Häufig gibt es solche Einstellungen gar in den Smartphones selbst und ganz ohne extra App.

Fazit: Ein prüfender Blick lohnt sich immer

Obwohl die App kostenlos zur Verfügung steht und normalerweise offenbar ganze 40,99 Euro kostet, ist es wichtig, dass du dich nicht von Angeboten blenden lässt. Hinterfrage stets, ob sich die Anwendung beispielsweise für die Berechtigungen, die sie braucht, überhaupt lohnt.

Dies gilt auch bei folgenden Angeboten: Derzeit gibt es eine App kostenlos im Play Store, die normalerweise drei Euro kostet und mehr Bass aus deinem Android-Handy holt. Eine weitere kurzzeitig kostenlose App hilft dir, Französisch zu lernen.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen