Veröffentlicht inApps

Telegram-Update: Mit neuer Funktion ist der Messenger einzigartig

Könnte Telegram mit einem Update Messenger revolutionieren? Eine neue Funktion zumindest klingt ganz danach.

Telegram.
Ein Telegram-Update könnte den Messenger noch bequemer machen. Foto: IMAGO / ZUMA Wire

Telegram könnte schon bald mit einer neuen Funktion ausgestattet werden, die den Messenger einzigartig macht. Möglich, dass bald also ein Telegram-Update für alle Nutzerinnen und Nutzer des Dienstes folgt.

Telegram.

Telegram-Update: Mit neuer Funktion ist der Messenger einzigartig

Könnte Telegram mit einem Update Messenger revolutionieren? Eine neue Funktion zumindest klingt ganz danach.

Telegram-Update für die Beta-Version

„Voice chat on Channel“ heißt das Telegram-Update. Am 15. März 2021 wurde das Feature bekannt gegeben. Mittlerweile gibt es im Blog-Beitrag des Messengers weitere Informationen dazu: „Jede Gruppe bei Telegram kann zu einem Sprachchatraum werden, der durchgehend aktiv ist. Sprachchats sind eine Erweiterung zum herkömmlichen Chat und sind von den Mitgliedern optional nutzbar“, heißt es dort.

Spachchats sollen deutlich flexibler sein als Gruppenanrufe, bei denen meist eine Terminplanung nötig ist. Nicht nur privat können sie genutzt werden. Laut des Berichts können sie etwa als „virtuelle Büroräume“ und „Team-Meetings“ dienen.

„Gruppen mit aktiven Sprachchats haben oben einen Balken, der anzeigt, wer gerade spricht (und sogar wie laut die Person ist). […] Nach dem Beitritt eines Sprachchats kannst du dich beliebig in der App bewegen, Unterhaltungen durchsuchen und auch Nachrichten senden. Du bleibst mit dem Chat verbunden und die Mikrofonsteuerung bleibt auf dem Bildschirm zu sehen, sodass du dich jederzeit selbst stumm schalten oder auch die Stummschaltung aufheben kannst.“

Vor allem all jene, die ungerne schreiben und gerne Sprachnachrichten nutzen, dürfte der Audio-Chat freuen, der sehr nach einer kleinen Nachmache von Clubhouse klingt. Nicht nur Telegram will jedoch derzeit auf der Hype-Welle von der Clubhouse-App mitschwimmen. So will etwa auch Facebook eine App veröffentlichen, deren Funktionen stark an die Clubhouse-App erinnern. Dennoch dürfte der Messenger mit dieser Funktion (bisher) einzigartig sein.

Alles Wichtige rund um Telegram

Falls du dich auf das Telegram-Update freust, solltest du in der Lage sein, Telegram-Kanäle zu finden. Dich nervt ein bestimmter Kontakt? Keine Sorge, denn du kannst Kontakte bei Telegram blockieren und Nervensägen ein Timeout geben. Hast du einmal völlig überhastet auf eine Nachricht geantwortet und bereust es, dann musst du nicht verzweifeln. Es gibt Möglichkeiten, bei Telegram Nachrichten zu löschen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.