Veröffentlicht inApps

Android: Einige Hersteller stehen in der Kritik als App-Killer

Wenn Apps nicht mehr auf Android-Smartphones funktionieren, dann hat das manchmal etwas mit den besonderen Stromsparmaßnahmen der Hersteller zu tun. Sie gelten als regelrechte App-Killer.

android handy
Wenn Android-Apps nicht mehr richtig funktionieren

„Don’t Kill My App“ ist eine beliebte Webseite, auf der Android-OEMs fortlaufend bewertet werden. Derzeit hat sich Samsung durch das jüngste Android 11-Update auf die Nummer 1 im Negativ-Ranking befördert. Demnach soll Samsung neben anderen Anbietern wie OnePlus und Huawei die Funktionsweise von Android-Apps stören. So fungieren sie in vielen Fällen als Nutzer-unfreundliche App-Killer.

android handy

Android: Einige Hersteller stehen in der Kritik als App-Killer

Wenn Apps nicht mehr auf Android-Smartphones funktionieren, dann hat das manchmal etwas mit den besonderen Stromsparmaßnahmen der Hersteller zu tun. Sie gelten als regelrechte App-Killer.

Android-Apps funktionieren nicht mehr – aus einem Grund

Die Nutzer wünschen sich Handy-Akkus, die nicht zu schnell den Geist aufgeben. Hierfür tun Hersteller von Smartphones gerne alles. Dabei überspannen sie allerdings oft den Bogen. Die intensiven Stromsparmaßnahmen sorgen bei Nutzern von Android-Handys immer wieder für Probleme. Entgegen Google Android-Richtlinien nehmen die Hersteller durch ihren verschobenen Fokus so in Kauf, dass Android-Apps nicht mehr einwandfrei funktionieren und Nutzer ihre Benachrichtigungen entweder zu spät oder gar nicht erhalten.

Betroffen davon sind vor allem Anwendungen wie Dating-Apps, Messaging-Apps oder auch Gesundheits-Apps. Diese benötigen regelmäßigen Zugriff auf die Sensorik und laufen im Hintergrund. Dafür verbrauchen sie viel Strom. Doch schneidet man ihnen diesen Strom ab, dann kann man diese Android-Apps auch gleich deinstallieren.

Samsung zieht in der Flop-Liste an Huawei vorbei

Im Negativ-Ranking von „Don’t Kill My App“ hatte bisher Huawei immer den ersten Platz sicher. Ist der Hersteller doch bekannt für seine radikalen Stromsparmaßnahmen. Nur so konnte Huawei auch Werbung für seine besonders gute Akkulaufzeit machen. Doch aktuell befindet sich Huawei auf dem dritten Platz, vielleicht auch weil immer weniger Huawei-Handys wegen der US-Sanktionen verkauft werden.

Stattdessen sichern sich Samsung und OnePlus die Plätze 1 und 2. Das hat die Webseite „Don’t Kill My App“ aus den Daten seiner eigenen Benchmark-App ermittelt. Mit dieser App sieht jeder was der Hersteller seines Handys macht, um Apps zu töten, die im Hintergrund laufen. Die Hersteller selbst sehen sich aber nicht als Schuldige und schieben die App-Probleme auf die App-Entwickler. So oder so, eine große Freude hat man mit Android-Apps nicht, wenn sie nicht richtig funktionieren.

Bei diesen Android-Apps, die du sofort löschen solltest, sind nicht die Handy-Hersteller das Problem, sondern fiese Betrüger, die darüber Malware auf dein Gerät schmuggeln wollen. Hast du noch eins dieser Android-Handys, solltest du erwägen bald zu wechseln.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.