Apps

Vorsicht vor WhatsApp-Betrug: Vermeintliches Aldi-Gewinnspiel lockt dich in die Falle

Zurzeit kursiert eine neue WhatsApp-Betrugsmasche.
Zurzeit kursiert eine neue WhatsApp-Betrugsmasche.
Foto: Diego Cervo, Aldi, nhorphal [M] via Canva.com
Sicherheitsexperten warnen, dass zurzeit eine neue Whatsapp-Betrugsmasche die Runde macht. Wir verraten dir, wie du die Abzocke erkennst.

Vielleicht hast du in den letzten Tagen schon von einem deiner Kontakte einen Link zu einem Aldi-Gewinnspiel geschickt bekommen. Doch diese vermeintliche gute Gelegenheit entpuppt sich bei genauerer Recherche als eine neue Whatsapp-Betrugsmasche, die dir deine Daten entlocken soll.

WhatsApp-Status blockieren: So funktioniert es
WhatsApp-Status blockieren: So funktioniert es

Whatsapp-Betrugsmasche will deine Daten klauen

Von einer WhatsApp-Betrugsmasche darfst du dich nicht hinters Licht führen lassen. Die Sicherheitsexperten von Mimikama haben ermitteln können, dass sich hinter als Aldi-Gewinnspiel getarnten Abzocke eine Gruppe von Datensammlern aus Singapur verbirgt.

Glaubwürdige Aufmachung soll dich hinters Licht führen

Das Problematische an der Whatsapp-Betrugsmasche ist, dass das Aldi-Gewinnspiel auf den ersten Blick sehr seriös und echt wirkt. So lässt sie sich nur schwer von einem echten Gewinnspiel unterscheiden.

Eine kurze Kontrolle zeigt jedoch Schwächen auf. So wird beispielsweise behauptet, dass das Gewinnspiel anlässlich des 60-jährigen Bestehens von Aldi durchgeführt wird. Tatsächlich gibt es den Discounter allerdings schon seit 75 Jahren.

Klicke keine weiterführenden Links an

In der versendeten Nachricht heißt es beispielsweise, dass du als Kund:in ein Samsung Galaxy Note 4 gewonnen hättest. Im Anschluss werden dir außerdem 500 Euro versprochen, wenn du an einer vermeintlichen Umfrage teilnimmst.

Wenn du eine Nachricht über das vermeintliche Aldi-Gewinnspiel erhältst, solltest du in keinem Fall auf den Link klicken und deine Daten bloß nicht abschicken. Sonst musst du mit einer Menge von ungewollter Werbung und nervigen Spamnachrichten rechnen.

Sowohl Sicherheitsexperten als auch Aldi selbst empfehlen, niemals Links aus einem vermeintlichen Gewinnspiel anzuklicken. Am besten solltest du solche Nachrichten sofort löschen, wenn du sie erhältst.

Generell ist bei Aldi-Gewinnspielen Vorsicht geboten

Die aktuelle Whatsapp-Betrugsmasche ist allerdings nicht die einzige ihrer Art. Wie Macwelt berichtet, warnt der Discounter, dass mehrere gefälschte Aldi-Gewinnspiele kursieren würden.

Mehr zu WhatsApp

Neben der Warnung vor der Whatsapp-Betrugsmasche gibt es noch weitere News über den Messengerdienst. Ein aktuelles WhatsApp-Update bringt eine neue Verbesserung, die eigentlich schon lange überfällig war. Wenn du viel auf WhatsApp unterwegs bist, solltest du einen Fehler unbedingt vermeiden, denn er kann im schlimmsten Fall sogar u einer Accountsperrung führen.

Quelle: Mimikama, Macwelt

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de