Apps

WhatsApp-Update: Gruppenanrufe erhalten endlich ein überfälliges Rework

Eine der größten Schwächen der WhatsApp-Gruppenanrufe ist jetzt endlich behoben worden.
Eine der größten Schwächen der WhatsApp-Gruppenanrufe ist jetzt endlich behoben worden.
Foto: WhatsApp, Popular Logos [M] via Canva.com
Nach einem WhatsApp-Update ist es jetzt endlich möglich, Gruppenanrufen auch nach dem Beginn beizutreten. Dazu wurde eine neue Anzeige für laufende Calls integriert.

WhatsApp-Gruppenanrufe sollen in Zukunft noch häufiger genutzt werden. Dazu haben die Entwickler:innen eine der größten Schwächen des Features endlich behoben. Das ist neu.

WhatsApp-Status blockieren: So funktioniert es
WhatsApp-Status blockieren: So funktioniert es

WhatsApp-Gruppenanrufe erhalten ein Rework

Auf dem Markt gibt es einige Anbieter, die Software und Apps für Gruppenanrufe und Videocalls zur Verfügung stellen. Auch der größte Messenger der Welt bietet eine Funktion für solche WhatsApp-Gruppenanrufe. Doch dieser wird nicht so häufig genutzt wie WhatsApp gerne hätte. Das liegt unter anderem daran, dass die Funktion noch einige Schwächen aufweist. Mit einer neuen Überarbeitung soll das Feature jetzt jedoch beliebter gemacht werden.

Großer Fehler wird endlich behoben

Wie aus einem Bericht im WhatsApp Blog hervorgeht, ist es ab sofort möglich, WhatsApp-Gruppenanrufen auch noch nach dem Beginn der Konferenz beizutreten. Das gilt übrigens auch für Videocalls mit mehreren Mitglieder:innen.

Wer bisher einen WhatsApp-Gruppenanruf verpasste, hatte danach keine Chance mehr, in den Call hineinzukommen. Ein schwerer Designfehler, der eine der größten Schwächen des Dienstes darstellte. Mit dem Rework wurde dieses Problem jedoch behoben.

So verwendest du das neue Feature

Wenn du einem WhatsApp-Gruppenanruf oder einem Videocall mit mehreren Teilnehmer:innen beitreten willst, nachdem er begonnen hat, geht das ganz einfach. Solange der Anruf läuft, wirst du über deinen Chatunterhaltungen einen angepinnten Eintrag finden. Dort kannst du sehen, wer gerade teilnimmt. Mit einem einfachen Tippen auf "Beitreten" kannst du selbst teilnehmen.

Seit Montag wird die neue WhatsApp-Funktion nach und nach auf alle Smartphones ausgerollt.

Mehr WhatsApp-News

Doch nicht nur die WhatsApp-Gruppenanrufe wurden überarbeitet. Auch bei den WhatsApp-Backups sind die Entwickler:innen gerade dabei, eine hilfreiche Neuerung einzuführen, allerdings zuerst nur für Android-Geräte. Zudem erhalten auch Bilder und Videos mit einem Update eine signifikante Verbesserung.

Quelle: WhatsApp Blog

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de