Veröffentlicht inApps

Sofort löschen: Keine dieser 27 Android-Apps sollte sich auf deinem Handy befinden

Die Deinstallation der folgenden fast 30 Anwendungen ist tückisch. Sie können sich sogar auf deinem System verstecken, während sie immer mehr Schadsoftware installieren.

Android Logo auf Handy im Hintergrund Malware Warnung
Es gibt wieder eine lange Liste von Android-Apps mit Malware. © Getty Images/ SOPA Images / Kontributor

Immer wieder finden Cyberkriminelle Mittel und Wege ihre versuchten Android-Apps zu vermarkten. Die folgenden Exemplare weisen insgesamt über 10 Millionen Downloads aus und erscheinen auf den ersten Blick allesamt harmlos. Mit der Deinstallation solltest du keine Minute warten. Unten findest du die vollständige Liste.

Harmlos wirkende Android-Apps mit finsteren Absichten

Besagte Android-Apps befanden sich geraume Zeit im Google Play Store, wurden jedoch inzwischen entfernt. Der Konzern wurde durch das Sicherheitsteam von Dr. Web über die Bedrohung informiert und so auf die Bedrohung aufmerksam. Allerdings ist es gut möglich, dass sich die Malware bereits auf deinem Telefon befindet.

Die bösartigen Anwendungen tarnen sich als harmlose Applikationen für dein Smartphone: Sie sollen dich dran erinnern genug Wasser zu trinken oder stellen Wallpaper für deinen Home- und Lockscreen zur Verfügung. Allerdings erlangen sie durch die notwendigen App-Berechtigungen die Möglichkeit auch im Hintergrund weiterzulaufen.

Ohne dass du es merkst, schalten sie aufdringliche Werbung, abonnieren ohne dein Zutun kostenpflichtige Dienste oder nutzen weitere Taktiken, um deine Social Media-Konten zu infiltrieren, wie Bleeping Computer einordnet.

Jetzt deinstallieren: Diese Anwendungen sind betroffen

Wenn du eine der folgenden Android-Apps heruntergeladen hast, solltest du keine Zeit verschwenden und sie sofort von deinem Smartphone entfernen. Im Anschluss solltest du auf jeden Fall ein Antivirenprogramm für Android durchlaufen lassen, um auch Reste der Malware unschädlich zu machen und dein System komplett zu säubern.

Diese 27 Android-Apps gehören folglich von deinem Telefon verbannt:

KategorieName der Malware-Anwendung
Foto-BearbeitungPhoto Editor: Beauty Filter (gb.artfilter.tenvarnist)
Foto-BearbeitungPhoto Editor – Design Maker (gb.twentynine.redaktoridea)
Foto-BearbeitungPhoto Filters & Effects (de.sixtyonecollice.cameraroll)
Foto-BearbeitungPhoto Editor : Blur Image (de.instgang.fiftyggfife)
Foto-BearbeitungPhoto Editor : Cut, Paste (de.fiftyninecamera.rollredactor)
Foto-BearbeitungPhoto Editor – Filters Effects (de.hitopgop.sixtyeightgx)
Foto-BearbeitungPhoto Editor: Retouch & Cutout (de.nineergysh.quickarttwo)
Foto-BearbeitungPhoto Editor & Background Eraser (de.photoground.twentysixshot)
Foto-BearbeitungPhoto Editor: Art Filters (gb.painnt.moonlightingnine)
Foto-BearbeitungPhoto & Exif Editor (de.xnano.photoexifeditornine)
Neue Android-TastaturNeon Theme – Android Keyboard (com.androidneonkeyboard.app)
Neue Android-TastaturEmoji Keyboard: Stickers & GIF (gb.crazykey.sevenboard)
Neue Android-TastaturCashe Cleaner (com.cachecleanereasytool.app)
Cleaner & Akku-OptimierungFancy Charging (com.fancyanimatedbattery.app)
Cleaner & Akku-OptimierungFastCleaner: Cashe Cleaner (com.fastcleanercashecleaner.app)
Telefonate & AnrufbeantworterCall Skins – Caller Themes (com.rockskinthemes.app)
Telefonate & AnrufbeantworterFunny Caller (com.funnycallercustomtheme.app)
Telefonate & AnrufbeantworterCallMe Phone Themes (com.callercallwallpaper.app)
Telefonate & AnrufbeantworterInCall: Contact Background (com.mycallcustomcallscrean.app)
Telefonate & AnrufbeantworterCaller Theme (com.callertheme.firstref)
Telefonate & AnrufbeantworterCaller Theme (com.caller.theme.slow)
Telefonate & AnrufbeantworterMyCall – Call Personalization (com.mycallcallpersonalization.app)
Hintergrundbilder Funny Wallpapers – Live Screen (com.funnywallpapaerslive.app)
Hintergrundbilder 4K Wallpapers Auto Changer (de.andromo.ssfiftylivesixcc)
Hintergrundbilder NewScrean: 4D Wallpapers (com.newscrean4dwallpapers.app)
Hintergrundbilder Stock Wallpapers & Backgrounds (de.stockeighty.onewallpapers)
NotizenNotes – reminders and lists (com.notesreminderslists.app)

Achtung: Es kann durchaus schwerfallen, die Anwendungen auf deinem Android-Handy zu entdecken, da diese sogar in der Lage sind, ihre Icons und Namen zu ändern. Entdeckst du anstelle der Android-App, die du erst heruntergeladen hast, also plötzlich zwei Mal die „Einstellungen“ auf deinem Telefon oder sind andere Anwendungen von dir plötzlich geklont, ist eine von beiden eine verseuchte Android-App.

„Diese App hat mein Handy ‚getötet'“

Damit du von bösartigen Android-Apps künftig verschont bleibst, solltest du stets den Herausgeber sowie die Bewertungen prüfen. Unbekannte oder kryptisch erscheinende Herausgeber von Android-Apps solltest du grundlegend meiden. Im Falle einer der betroffenen Applikationen gab es sogar einen sehr eindeutigen Hinweis in den Kommentaren:

„Diese App hat mein Handy ‚getötet‘. Es ist ständig abgestürzt, ich konnte nicht mal mein Passwort eingeben und mein Smartphone entsperren, um die App zu deinstallieren. Ich musste eine vollständige Löschung (Zurücksetzen auf Werkseinstellungen) vornehmen, um das Telefon wiederzuerlangen. Auf keinen Fall diese App installieren!!!“

Review zur Android-App „Neon Theme Keyboard“ aus dem Google Play Store (inzwischen gelöscht)

Zwei der oben aufgeführten Android-Apps, „Water Reminder“ und „Yoga – For Beginner to Advanced“, konnten sogar mit der Joker-Malware in Verbindung gebracht werden. Diese ist dafür bekannt, kostenpflichtige Abos in deinem Namen abzuschließen und deine Handy-Rechnung damit zu belasten.

Allerdings gibt es auch gute Nachrichten: Laut den Sicherheitsexpert*innen von Dr. Web ist die Anzahl verseuchter Android-Apps im Google Play Store rückläufig. Google arbeitet durch regelmäßige Updates daran vor allem Funktionen von Play Protect zu verbessern, um Malware in Android-Apps den Garaus zu machen. Ein guter Grund also, dein Android-Handy immer auf dem neusten Stand zu halten.

Quellen: Bleeping Computer, Dr. Web

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.