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Zoom-Räume erstellen: So kannst du Breakout-Räume aktivieren und verwenden

Du kannst in Zoom-Meetings Räume erstellen, um Teilnehmende für eine gewisse Zeit in kleineren Meetings zu gliedern. Erfahre jetzt, wie du die Funktion nutzen kannst.

Zoom-Räume erstellen mit mehreren Teilnehmern
Du kannst in Zoom Räume erstellen, in welchen sich einzelne Teilnehmende eines Meetings austauschen können. © imago images / YAY Images

Eine der nützlichsten Funktionen von Zoom ist es, Zoom-Räume zu erstellen. Insbesondere Schulen und Universitäten profitieren so davon, Teilnehmende in kleinere Gruppen-Meetings zu unterteilen. Anschließend können die Ergebnisse wieder im Hauptmeeting zusammengetragen werden. Wir zeigen dir, wie es geht.

Aktiviere zunächst die Breakout-Räume-Funktion

Bevor du Räume bei Zoom erstellen kannst, musst du zunächst die entsprechende Einstellung im Web-Client aktivieren. Dazu gehst du wie folgt vor:

  1. Öffne Zoom im Browser und melde dich an.
  2. Klicke auf „Einstellungen“ in der linken Spalte.
  3. Gehe zu „In Meeting (Erweitert)“.
  4. Überprüfe, ob die Option „Breakout-Raum“ aktiviert ist. Nutze ggf. den Schalter auf der rechten Seite.

Sobald Breakout-Räume aktiviert sind, werden drei weitere Einstellungsmöglichkeiten sichtbar. Hier sind besonders zwei relevant:

„Hier kann der Host Teilnehmer bei der Planung den Pausenräumen zuordnen“: Mit dieser Option lassen sich bereits im Vorfeld eines Zoom-Meetings Räume erstellen und bearbeiten. So kannst du die Teilnehmenden mit einem Klick schon vorsortiert in die Räume schicken.

„Dem Host gestatten, Nachrichten an Teilnehmer zu senden“: Der Host kann den Teilnehmern der einzelnen Räume während der Aufteilung Nachrichten schreiben, um sie z.B. über das Ende der Wartezeit zu informieren.

Hinweis: Nutzt du die Zoom-App auf deinem Smartphone, kannst du keine Zoom-Räume erstellen oder verwalten. In bereits existierende Breakout-Rooms kannst du jedoch eintreten.

So kannst du Zoom-Räume erstellen und Teilnehmende zuweisen

Nachdem die Funktion aktiviert ist, kannst du die Breakout-Räume im Meeting aktivieren und verwalten. Und so geht’s:

  1. Klicke im Meeting auf „Konferenzräume“ (symbolisiert durch vier Quadrate) in der unteren Zeile.
  2. Wähle nun im neuen Fenster die Anzahl der Zoom-Räume, die du erstellen willst.
  3. Klicke auf „Automatisch zuweisen“, „Manuell zuweisen“ oder „Teilnehmern die Auswahl eines Raums gestatten“, um die Verteilung festzulegen.
  4. Gehe auf „Erstellen“, damit die Räume gebildet werden. Hast du auf „Manuell zuweisen“ geklickt, kannst du nun die Teilnehmenden den Räumen zuordnen.
  5. Mit einem Klick auf „Alle Sessions beginnen“ werden die Personen in die Räume geleitet.

Tipp: Klickst du im Verwaltungs-Fenster auf „Nachricht an alle senden“, kannst du allen Räumen gleichzeitig etwas mitteilen.

Möchtest du die Räume wieder schließen, musst du im Verwaltungs-Fenster lediglich auf den roten „Alle Räume schließen“-Button klicken. Anschließend werden alle Teilnehmenden nach 60 Sekunden wieder im Haupt-Meeting versammelt.

Voraussetzungen für das Verwalten und Erstellen von Zoom-Räumen

Willst du Zoom-Räume erstellen oder verwalten, musst du als Host oder Co-Host festgelegt sein. Bist du das noch nicht, kann dir die entsprechende Person die Zoom-Host-Bedienelemente übergeben und dir damit die notwendigen Berechtigungen erteilen.

Weiterhin ist die Zoom-Version „3.5.31087.1102“ erforderlich. Dies gilt sowohl für den Desktop-Client, als auch für die Web-Variante.

Einer der kostenpflichtigen Tarife ist dagegen nicht erforderlich, du kannst also auch schon mit dem Basic-Tarif kostenlos Zoom-Räume erstellen.

Quelle: Zoom

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