Veröffentlicht inApps

WhatsApp: Betrifft jeden – Plötzliche Neuerung auf etlichen Geräten bereits aufgetaucht

WhatsApp zu aktualisieren ist jetzt wichtiger denn je. Andernfalls kannst du nicht auf die neue Option zugreifen, die alle User und Userinnen nun erhalten sollen.

WhatsApp
© DenPhoto - stock.adobe.com

Die 10 besten Tipps für WhatsApp // IMTEST

Mit WhatsApp textet die Welt. Der Messenger kann aber viel mehr, als die meisten Nutzer wissen! Lesen Sie, was alles möglich ist.

Vor wenigen Tagen haben die ersten Userinnen und User des beliebten Messengers die plötzliche Anpassung entdeckt: In der Menüleiste auf Android und iOS war ein neues WhatsApp-Symbol zu sehen. Dahinter verbirgt sich das brandneue Community-Feature, das dir dabei helfen soll, größere Gruppen optimal zu managen.

WhatsApp: Neue Möglichkeiten für Gruppenchats

Die erste Ankündigung für die neue WhatsApp-Funktion in Gruppenchats erfolgte durch das Dachunternehmen Meta bereits im April. Im August fanden dann die ersten Proben durch WhatsApp-Beta-Tester und -Testerinnen statt.

Mit WhatsApp Communities bringst du Ordnung in Chats mit mehreren Personen. Als Admin kannst du nämlich verschiedene Gruppen unter einer Community zusammenfassen. Gleichzeitig geht die grundlegende Funktion von Gruppen nicht verloren. Im Hauptchat bzw. der Community kannst du alle Teilnehmenden gleichzeitig über Updates informieren.

Laut WhatsApp können bis zu 50 Subgruppen Teil einer Community werden. Insgesamt sind bis zu 5.000 Teilnehmende erlaubt. Für eine große Geburtstagsparty können sich also verschiedene Teilnehmende in einzelnen Chaträumen um Deko, Veranstaltungsort, Essen und Getränke kümmern ohne sich gegenseitig in die Quere zu kommen. Du musst somit nicht Teil jeder Gruppendiskussion sein, sondern trittst nur ausgewählten Chaträumen bei.

Hier findest du die Funktion

Willst du die neue WhatsApp-Funktion freischalten, solltest du erst einmal prüfen, ob du das neuste Update geladen hast. Suche entsprechend die Anwendung im App Store (Apple) bzw. Google Play Store (Android) und aktualisiere sie.

Beim iPhone findet sich das neue Community-Feature direkt in der Mitte der Menüleiste ganz unten:

WhatsApp-Screenshot mit iPhone 13 Pro
Das Community-Symbol wird durch drei Personen in der Mitte des Menüs dargestellt.

Bei Android wandert die Community-Option in der oberen Leiste links neben die Chats, wo bis dato noch das Kamera-Symbol zu sehen war. Jenes wurde augenscheinlich aus der Übersicht gestrichen.

Android Screenshot WhatsApp Menü
Bei deinem Android-Handy findest du das Community-Symbol ganz links oben.

Quelle: WABetaInfo, eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.