Veröffentlicht inApps

Mit beliebter Funktion: WhatsApp rettete 3 Menschen das Leben

In den Tiefen WhatsApps finden sich unzählige Funktionen. Eine von ihnen kennst du mit Sicherheit, doch weißt du auch um ihr Potenzial?

WhatsApp auf dem Handy
WhatsApp hält diverse vielversprechende Features bereit. © imago images/ Panthermedia

Mittels regelmäßiger Updates achtet das Team hinter dem Messenger WhatsApp stets darauf, dass die App all jene Funktionen beinhaltet, die für die ideale Nutzbarkeit notwendig sind. Allerdings geht ihr Umfang in Teilen weit über Notwendigkeiten hinaus und bringt somit einige Features mit sich, die sie maßgeblich von der Konkurrenz abheben.

WhatsApp-Funktion rettet Menschen aus tiefem Wald

Eine Funktion des Messengers erfreut sich seit Jahren besonders großer Beliebtheit. So erlaubt es dir WhatApp nicht nur, einen statischen Standort zu teilen. Du kannst deinen Freundinnen und Freunden auch die Möglichkeit geben, deine Bewegungen live mitzuverfolgen. Wie sich nun zeigt, hat dieser Live-Standort im Notfall sogar das Potenzial, Leben zu retten.

Gleich drei Wanderer verliefen sich jüngst in den dichten Wäldern Malaysias. Im malaysischen Bundesstaat Johor wollten sie den Gunung Panti besteigen. Offenbar verloren sie nachts in einer Entfernung von etwa 300 Metern zum nächstgelegenen Checkpoint die Orientierung.

„Das Rettungsteam führte die Suche mit Hilfe anderer Behörden durch, indem es den Standort des Opfers über die WhatsApp-App verfolgte“, zitierte World of Buzz den Oberbrandmeister II Mohd Syukri Mohd Yusoff. „Alle Opfer konnten wohlbehalten aufgefunden werden, bevor sie der Polizei für weitere Maßnahmen übergeben wurden.“

Nicht nur im Notfall nützlich

Natürlich eignet sich das Feature nicht nur, wenn du in einem Wald verloren gehst und dich nach Rettung sehnst. Denn auch im Alltag hat das Feature durchaus vielfältige Anwendungsbereiche. Besonders nützlich ist es, wenn du dich mit jemandem verabredet hast, dich aber verspätest. Teilst du deinen Live-Standort via WhatsApp, kannst du die Person darüber auf dem Laufenden halten, wo du dich gerade befindest.

Quelle: World of Buzz

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.