Veröffentlicht inApps

WhatsApp: Einige Nutzer können sich jetzt auf neue Art unsichtbar machen

Wer den Messenger gerade nutzt, möchte nicht, dass das auch alle Kontakte sehen können. Ein Update erlaubt es einigen jetzt, sich besser zu verstecken.

Frau hält Handy mit WhatsApp in die Kamera
Die "Zuletzt online"-Funktion von WhatsApp kann etwas Neues. © Jirapong - stock.adobe.com

Mehr als zwei Milliarden Menschen weltweit verwenden WhatsApp für die tägliche Kommunikation. Bislang konntest du deinen Online-Status dabei so einstellen, dass er entweder für alle, deine Kontakte oder für niemanden sichtbar ist. Die jüngste Betaversion bringt an dieser Stelle eine wichtige Änderung der „Zuletzt online“-Funktion mit sich.

WhatsApp: Beta-Tester*innen bekommen größere Auswahl beim Verstecken

Wie der Blog WABetaInfo berichtet, hat WhatsApp für Android die Betaversion 2.22.20.9 ausgerollt. Dadurch erweitert sich die Auswahl der Ausschlussmöglichkeiten rund um die „Zuletzt online“-Anzeige. Zu den bisherigen Optionen kommt nun noch „Meine Kontakte außer …“.

Angekündigt hatte Meta-CEO Mark Zuckerberg die Neuerung als eine von 3 Änderungen bei WhatsApp schon im August. Jetzt steht sie für die ersten Nutzerinnen und Nutzer zur Verfügung.

So meldest du dich an

So greifst du auf die neue Option für „Zuletzt online“ zu

Wer sich als Beta-Testerin oder -tester angemeldet hat, kann nach der Installation der aktuellen Betaversion (Android), laut WABetaInfo möglicherweise auch der Version 2.22.20.7, auf das Feature zugreifen. Dazu nutzt du folgenden Pfad bei WhatsApp:

  • Drei-Punkte-Menü oben rechts > Einstellungen > Konto > Datenschutz > Zuletzt online > Meine Kontakte außer …

Achtung: Ein kurzer Test der Redaktion zeigt, dass die neue Option bereits in der regulären WhatsApp-Version 2.22.18.75 vorhanden ist. Eventuell kannst du also bereits jetzt und ohne Betaversion bereits darauf zugreifen.

Quellen: WABetaInfo

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.