Veröffentlicht inApps

WhatsApp: Wer ist das? Mit neuer Funktion erkennst du schneller neue Leute

Wer sich in einer neuen Gruppe bei WhatsApp wiederfindet, stellt sich vielleicht die Frage, wer sich sonst so darin tummelt. Eine kommende neue Funktion soll dir die Antworten schneller und einfacher liefern.

Handy mit WhatsApp Logo liegt auf Tastatur
Eine neue WhatsApp-Funktion kommt. © tashatuvango - stock.adobe.com

Manchmal geschieht es nach vorheriger Absprache, hin und wieder aber kommt es wie aus heiterem Himmel: Du wurdest einer neuen Chatgruppe bei WhatsApp hinzugefügt. Dann kann es auch passieren, dass du nicht alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennst. Bist du neugierig, um wen es sich handelt, kannst du dir in Zukunft einen kleinen Schritt sparen.

Bei WhatsApp: Profilbilder in Gruppen sofort sehen

Wie WaBetaInfo berichtet, plant das Team hinter WhatsApp eine kleine, aber feine Neuerung. Und zwar sollst du bald in der Lage sein, alle Personen in einem Gruppenchat direkt im Gesprächsverlauf anhand ihres Profilbildes zu erkennen.

Das ist insofern praktisch, wenn sich dir unbekannte Kontakte mit in der Runde befinden oder es schlicht und ergreifend Leute mit demselben Namen gibt. Bislang kann man nämlich nur das Gruppenbild und darüber hinaus nur die Namen hinter den jeweiligen Nachrichten erkennen. Willst du zumindest einen näheren Blick auf die Personen werfen, musst du oben rechts auf die drei Punkte klicken und auf „Gruppeninfo“ gehen.

Neue Funktion noch in der Testphase

Natürlich steht und fällt der Nutzen der neuen Funktion damit, ob jemand überhaupt ein Profilbild bei WhatsApp hinterlegt hat. Grundsätzlich sorgt sie aber für eine leichtere Identifikation sowie eine bessere Übersicht im Gesprächsverlauf.

Aktuell befindet sich das Feature im Betatest für Desktop und iOS. Eine Android-Version wird schon bald nachgelegt. Wann die Funktion dann letztendlich für alle erscheint, ist aber noch nicht bekannt. Das ist aber nicht die einzige Beta, die aktuell die Runde macht: Mit einem weiteren zukünftigen Update kannst du ganz einfach WhatsApp-Selbstgespräche führen.

Quelle: WaBetaInfo

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.