Veröffentlicht inApps

Amazon Alexa: App mit neuer Funktion – aber iPhone-User sind arm dran

Wer den Smartspeaker von Amazon zusammen mit der Handy-App nutzt, kann sich über ein neues Feature freuen. Dabei profitieren Android-Geräte besonders.

Amazon Alexa mit Handy
© Diego - stock.adobe.com

Amazon Alexa-Störung: Die besten Lösungen für typische Probleme

Alexa reagiert nicht mehr auf deine Stimme? Das kann drei Gründe haben.

Amazon Alexa ist eine wahre Alltagsheldin. Die Sprachassistenz hilft dir sogar dabei deine Einkaufsliste mit einfachen, mündlichen Befehlen zusammenzustellen. Für das Abrufen der Notizen im Supermarkt gibt es nun praktische Widgets für die beiden Betriebssysteme Android und iOS.

Amazon Alexa: Widgets für iPhone & Android

Es kann nämlich schon nervenaufreibend sein, sich vom Homescreen zu der entsprechenden Einkaufsliste in der Amazon Alexa-App zu navigieren. Damit es ein wenig schneller geht, hat Amazon nun die Widgets für Android und iPhone entwickelt.

Um sie zu nutzen, benötigst du lediglich die Amazon Alexa-App auf deinem Gerät. Stelle sicher, dass diese auf dem aktuellsten Stand ist. Im Anschluss findest du in der Widgetauswahl für den Homescreen auch die entsprechende Schaltfläche. Die Funktionen unterscheiden sich zwischen den beiden Betriebssystemen, wobei Android als klarer Gewinner hervorgeht.

Funktionen der Schaltfläche

Einmal auf dem Homescreen platziert, lässt sich die Einkaufsliste bei Android sowie iOS mit einmaligen Tippen aufrufen, anstatt dem Pfad in der App folgen zu müssen.

  1. iOS: Leider ist das Widget (noch) nicht interaktiv gestaltet, sodass die einzelnen Produkte direkt über die Schaltfläche abgehakt oder neue hinzugefügt werden können. Wenn du das Widget bei deinem iPhone links neben deinem Homescreen platzierst, kannst du es immerhin vom Sperrbildschirm aus abrufen. Du musst dein Smartphone lediglich aufwecken und dann einmal nach links wischen.
  2. Android-User dürfen sich über mehr Funktionen freuen. Das individuell anpassbare Amazon Alexa-Widget erlaubt es dir durch die Einkaufsliste zu scrollen und Produkte abzuhaken oder direkt über die Schaltfläche hinzuzufügen (via The Verge).

iPhone-Userinnen und User müssen jedoch nicht verzagen. Es ist durchaus möglich, dass diese Funktionalitäten noch kommen werden. Außerdem gibt es eine weitere neue Amazon-Funktion, die aktuell nur iOS-Usern vorbehalten ist. Kennst du sie schon?

Quelle: eigene Recherche, The Verge

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.