Veröffentlicht inApps

Behörden warnen vor Android-App: Perfider Trojaner könnte dein Konto leerräumen

Der Android-Trojaner Godfather machte erst jüngst Schlagzeilen. Nun warnen auch BaFin und BSI vor der Malware.

Android Logo auf Handy im Hintergrund Malware Warnung
© Getty Images/ SOPA Images / Kontributor

Trojaner erkennen: Auf diese Indizien sollte man achten

Hin und wieder kann es trotz großer Vorsicht vorkommen, dass eine Malware den Weg in den Computer gefunden hat. Allerdings gibt es einige Hinweise, die man beachten kann, um einen Trojaner erkennen zu können.

Im Laufe der vergangenen Wochen hat ein altbekannter Handy-Trojaner abermals stark an Aufmerksamkeit dazugewonnen. Grund dafür war sein Einsatz bei einer Android-App, die in erster Linie auf türkische Nutzerinnen und Nutzer abzielte. Mittlerweile ist die Malware zu einem solchen Risiko herangewachsen, dass sie auch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) nicht länger ignorieren kann.

Handy-Trojaner: Jetzt warnen BaFin und BSI

Insgesamt 400 Banking- und Krypto-Apps soll der Trojaner namens Godfather angreifen. Unter ihnen befinden sich, so die Bundesanstalt, auch einige Anwendungen von Betreibern aus Deutschland. „Wie genau die Software auf die infizierten Endgeräte von Verbraucherinnen und Verbrauchern kommt, ist unklar“, heißt es in einer offiziellen Mitteilung. „Bekannt ist, dass Godfather gefälschte Websites von regulären Banking- und Krypto-Apps anzeigt. Loggen sich Verbraucher über diese Websites ein, werden ihre Login-Daten an die Cyber-Kriminellen übermittelt.“

Zudem versende der Android-Trojaner Push-Benachrichtigungen. Diese sollen es den Betrügerinnen und Betrügern hinter der Software ermöglichen, an deine Zwei-Faktor-Authentifizierung zu gelangen. Auf diese Weise könnten sie sich direkten Zugang zu deinen Bankkonten und deiner Krypto-Wallet verschaffen.

Auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hatte im Voraus vor Godfather gewarnt. Den Anstoß dazu gab ein Bericht des IT-Sicherheitsunternehmens Cyble, der auf Godfather und der damit einhergehenden Android-App MYT Müzik aufmerksam machte. Mittlerweile nehme die Malware Nutzerinnen und Nutzer in rund 16 Ländern ins Visier.

App-Sicherheit vom BSI

Neben seiner Warnung an die Bevölkerung hat das BSI vor einem Monat ein umfangreiches Video herausgegeben. Es soll Kindern und Erwachsenen dabei helfen, sich im Umgang mit Apps auf unterschiedlichen Plattformen keinen Risiken auszusetzen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Wir verraten dir zudem, auf welche Indizien du achten musst, um einen Trojaner erkennen zu können.

Quelle: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht; Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.