Veröffentlicht inApps

WhatsApp-Update: Haptisches Feedback für Chat-Reaktionen geplant

Wieder einmal arbeitet man an einem neuen kleinen WhatsApp-Update, das die Nutzung etwas besser gestalten soll. Demnächst soll man so mehr haptisches Feedback spüren.

WhatsApp-Symbol auf einem Handy-Display.
© Aleksei - stock.adobe.com

WhatsApp-Status blockieren: So funktioniert es

Viele Messenger-Dienste bieten mittlerweile eine Story- und Status-Funktion an. So auch WhatsApp seit einiger Zeit. Willst du aber deinen WhatsApp-Status blockieren beziehungsweise verbergen, dann ist das schnell gemacht.

Bei Meta (ehemals Facebook) arbeitet man kontinuierlich an neuen WhatsApp-Updates für die etwa zwei Milliarden starke Nutzerschaft. Diese sollen die tägliche Nutzung des Messengers stetig verbessern. Eine geplante Neuerung soll schon bald wortwörtlich spürbar werden.

WhatsApp: Chat-Reaktionen sollst du in den Fingern spüren

Es mag wie ein eher sehr kleines Update wirken, von dem WaBetaInfo aktuell berichtet. Aber auch kleine Verbesserungen können einen großen Unterschied machen. Gegenwärtig arbeitet man im Hintergrund an der Funktion, den Chat-Reaktionen ein spürbares Feedback zu verpassen.

Damit werden die erst 2022 eingeführten Reaktionen insgesamt verbessert und interaktiver gestaltet. Mit ihnen kann man einzelne Nachrichten direkt und ohne die Notwendigkeit einer separaten Botschaft mit Emojis kommentieren. Dieser Vorgang soll jetzt fühlbar gemacht werden.

Übrigens: Erst vor Kurzem hat ein anderes Update die Suchfunktion verbessert. Nun kann man auch per Datum bei WhatsApp Chats durchsuchen. Allerdings kommen noch nicht alle in den Genuss dieses Updates.

Neuerung im Beta-Test

Während die Verbesserung für viele nur eine Kleinigkeit darstellen dürfte, könnte dies umso wichtiger für Menschen mit Sehbehinderung sein. Eine zusätzliche haptische Rückmeldung kann ihnen die Bedienung des Messengers erleichtern, da sie so besser bemerken, ob sie die Reaktionen auch richtig genutzt haben.

Derzeit steht die neue WhatsApp-Funktion als Beta einigen Ausgewählten zur Verfügung. Allerdings soll die Vorabversion in den nächsten Tagen noch mehr Personen zugänglich gemacht werden. Wann das Feature dann final an alle rausgeht, ist aber zum jetzigen Zeitpunkt noch unbekannt.

Quelle: WaBetaInfo

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.