Veröffentlicht inApps

WhatsApp: Separate Anruf-App kommt bald für Android & iOS

WhatsApp will augenscheinlich die Anruf-Funktion stärken. Dazu soll sogar eine separate App erhältlich sein.

WhatsApp auf dem Handy
© bongkarn - stock.adobe.com

Edit-Button bei WhatsApp? // IMTEST

WhatsApp-Nachrichten nachträglich bearbeiten: Das klappt bisher nicht. Doch die Chancen stehen gut, dass sich das bald ändert.

Mit der Einführung von WhatsApp geriet die ikonische SMS immer mehr in Vergessenheit. Heute nutzen gut 60 Millionen Deutsche den digitalen Messengerdienst zum Chatten. Nun plant man augenscheinlich die nächste, grundlegende Telefonfunktion zu ersetzen: Das Telefonieren via Mobilfunk. Dafür ist nun eine separate Anwendung in Arbeit.

Telefonieren mit WhatsApp: Zu anstrengend?

Denn laut Informationen, die WABetaInfo vorliegen, arbeitet WhatsApp an einem App-Shortcut für Telefonate. Hintergrund ist Folgender: Seit geraumer Zeit kannst du auch via WhatsApp telefonieren. Du brauchst nur eine stabile Verbindung zum WLAN-Netzwerk oder mobile Daten mit entsprechender Geschwindigkeit.

Allerdings ist es nervenaufreibend, auf diese WhatsApp-Funktion zuzugreifen. Erst musst du die App öffnen, dich dann zu deinem Kontakt navigieren, um dann dort auf das Anrufen-Symbol zu klicken. Kein Wunder also, dass viele lieber auf die herkömmliche Telefonie-App des Smartphones zurückgreifen und über das Handynetz die Verbindung herstellen.

App-Shortcut soll die Funktion beliebter machen

Daher befindet sich die Option zum Erstellen eines App-Shortcuts gerade in Entwicklung. In wenigen Schritten sollen Userinnen und User einfach eine eigene WhatsApp-Telefonie-Anwendung erstellen können. Diese landet ebenfalls im Menü deines Smartphones. Dahinter verbirgt sich dann deine Anrufliste der letzten Video- oder Voicecalls. Auch auf Kontakte für das nächste Telefonat sollst du so schneller zugreifen können.

Noch befindet sich das Tool in einem frühen Stadium der Entwicklung. Eine öffentliche Beta-Version gibt es also noch nicht. Willst du jedoch jetzt schon mit dem Anrufen über den Messengerdienst warmwerden, kannst du etwa WhatsApp-Gruppenanrufe ausprobieren. Allerdings solltest du dich auch über die Tücken informieren, denn Telefonieren via WhatsApp ist nicht komplett kostenlos.

Quelle: WABetaInfo

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.