Veröffentlicht inApps

WhatsApp: Das passiert, wenn du den Code „1437“ verschickst

Wer die kurze Zahlenfolge per WhatsApp-Messenger geschickt bekommt, erhält damit eine spezielle Nachricht. Sie kann für viel Freude sorgen.

WhatsApp
© PixieMe - stock.adobe.com

Mehr Privatsphäre bei WhatsApp // IMTEST

Beim Messenger gibt es wieder neue Features. Es geht um Gruppenanrufe und die “Zuletzt online”-Anzeige.

Regelmäßig gibt es Meldungen zu WhatsApp-Betrugsmaschen, die auch das Versenden seltsamer Zahlenkombinationen beinhalten. Im Fall von „1437“ steckt aber eine liebevolle Botschaft dahinter, die vor allem am kommenden Valentinstag Bedeutung hat.

WhatsApp: Das steckt hinter dem Code 1437

Wenn jemand per WhatsApp die scheinbar willkürliche Zahl 1437 versendet, sagt sie oder er damit tatsächlich etwas sehr Konkretes. Und zwar „Ich liebe dich für immer“ (I love you forever). Wer die Nachricht zu entziffern weiß, wird sich also sehr darüber freuen.

Wie kommt der Code zustande? Jede Ziffer repräsentiert die Anzahl der Buchstaben des Wortes, für das sie steht:

  • I = 1
  • love = 4
  • you = 3
  • forever = 7

Hinter dieser Art der Sprache steckt ein Internetslang, der unter anderem auf TikTok, Instagram und Co. zu finden ist. Dabei gibt es allein für „Ich liebe dich“ (I love you) unzählige weitere Kombinationen, mit denen du verschlüsselt deine Gefühle ausdrücken kannst.

  • 637 = Always and forever (immer und ewig)
  • 14344 = I love you very much (Ich liebe dich sehr)
  • 381 = I love you (3 Wörter, 8 Buchstaben, 1 Bedeutung)

Vorsicht vor diesen WhatsApp-Codes

Wie gefährlich wiederum ganz andere Zahlencodes in Bezug auf den Messenger sein können, zeigt unter anderem eine Masche, mit der Kriminelle WhatsApp-Konten kapern können. Sie ist so erfolgreich, dass manche Länder ihre gesamte Bevölkerung davor warnen.

In anderen Fällen wird die ein PIN-Code auf die Mailbox gesprochen, zu dem sich Hacker*innen Zugang verschaffen und damit deinen WhatsApp-Account knacken können.

Quellen: eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.