Veröffentlicht inApps

Valentinstag-Sprüche für WhatsApp: 10 Fehler solltest du unbedingt vermeiden

Nicht immer kommen vermeintlich flotte Sprüche per Messenger so an wie erhofft. Die folgenden Exemplare zumindest solltest du dir am Valentinstag lieber verkneifen.

Frauen am Handy peinlich berührt
© Antonioguillem - stock.adobe.com

Geschenke zum Valentinstag - Die besten Tipps auf einen Blick

Vorstellung von Tech-Geschenken zum Valentinstag

Am 14. Februar ist wieder der Tag der Liebe. Viele nutzen die Gelegenheit, um per WhatsApp Sprüche zum Valentinstag zu verschicken. Was lieb gemeint ist, kann schnell peinlich enden. Denn gerade zu diesem Anlass gibt es ein ganzes Bataillon an Phrasen, die die meisten wohl eher nicht hören möchten. Verzichte deshalb darauf.

Valentinstag-Sprüche? Für WhatsApp empfehlen sich diese 10 nicht

Egal, ob du den 14. Februar nutzen möchtest, um deinen Schwarm auf dich aufmerksam zu machen oder deiner Partnerin oder deinem Partner zu schreiben. Denk immer daran: Nicht alle Valentinstag-Sprüche für WhatsApp kommen gut an. Wenn du nicht weißt, was deinem Gegenüber gefällt, versuch dich an Redewendungen, die nicht zu „gefühlvoll“ sind.

Was für dich romantisch ist, könnte für andere beispielsweise schnell übertrieben und sogar kitschig wirken. Vor allem, wenn ihr vielleicht noch nicht sehr lange zusammen seid. Die folgenden Beispiele gilt es am besten zu vermeiden:

Kitschige WhatsApp-Sprüche zum Valentinstag:

  1. Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.
  2. Wenn du in den Himmel schaust und dir dort ein Sternchen klaust, gib ihm einen Kuss und denk an mich, denn das Sternchen, das bin ich.
  3. 1 Universum, 8 Planeten, 194 Länder, 7 Meere und ich hatte das Glück, dich zu finden.
  4. Und irgendwann kommt ein Mensch in Dein Leben, der Dir das Gefühl gibt, zu Hause zu sein, egal wo man gerade ist.
  5. Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel.
  6. Du bist so schön, dass es weh tut, dich anzusehen.
  7. Der Unterschied zwischen einer Sternschnuppe und dir? Wenn ich eine Sternschnuppe sehe, darf ich mir was wünschen. Wenn ich dich sehe, dann ist mein Wunsch bereits in Erfüllung gegangen.
  8. Wie gern wäre ich eine Träne von dir: In deinen Augen geboren, über deine Wangen wandern und auf deinen Lippen sterben.
  9. Für die Welt bist du nur irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die ganze Welt.
  10. Wenn du eine Blume in der Wüste wärst, würde ich niederknien und weinen, damit du nicht verdurstest.

Alternativ: Wähle witzige WhatsApp-Sprüche zum Valentinstag

In vielen Fällen ist ein wenig Humor die beste Methode, um einer wichtigen Person in deinem Leben ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Eine Garantie gibt es dafür natürlich nicht, denn am Ende kommt es immer darauf an, welche Vorlieben die oder der Empfänger:in deiner Nachricht hat.

Sprecht ihr beide Englisch, könnten zum Beispiel die folgenden Texte gut ankommen. Da die Sprache deutlich knackiger ist als unser verschachteltes Deutsch, gibt es hier einige interessante Möglichkeiten. Vor allem große Gefühle lassen sich auf diese Art oft ohne zu viel Kitsch transportieren.

Englische WhatsApp-Sprüche zur Liebe

  • You’re the sweatpants of my life. Cozy, warm & the only thing I want after a long day.
  • Love is being stupid together.
  • You’re just like bacon, beer, and chocolate – you make everything better.

Bist du dagegen kein großer Fan vom Valentinstag, gibt es auch einige Sprüche, die gern als eine Art Anti-Gruß verschickt werden. Immerhin hält sich das populäre Gerücht, der Tag wäre eine Erfindung der Blumenindustrie.

ChatGPT-Vorschläge für den Valentinstag

Bist du dagegen nicht kreativ veranlagt, oder auch etwas faul, kannst du dir inzwischen sogar Hilfe in Form künstlicher Intelligenz (KI) holen. Frag ChatGPT beispielsweise einfach nach einer Auswahl an entsprechenden Aussagen. Dann erhältst du unter Umständen diese Ideen:

  • „Der Valentinstag ist wie ein Geschenk für Singles – nur ohne das Geschenk.“
  • „Der Valentinstag ist wie Taxifahren: Man zahlt viel Geld, um eng zusammengeschweißt zu werden.“
  • „Wenn du Single bist am Valentinstag, denke daran: Jeder Esel findet irgendwann einen Karotten-Lover.“
  • „Valentinstag? Das ist der Tag, an dem du erkennst, wie viel du deine Katze wirklich liebst.“
  • „Der Valentinstag ist nicht nur ein Tag für Pärchen, es ist auch ein Tag, um deine Freunde mit Schokolade und Geschenken zu überhäufen.“

Humorvolle WhatsApp-Sprüche zum Anti-Valentinstag:

Ansonsten finden sich im Netz auch jede Menge spaßige Antworten, die du zum Beispiel als Anti-Valentinstag-Spruch für deine WhatsApp-Nachrichten nutzen kannst. Hier nur ein paar Vertreter dieser Art.

  • Jeder Topf hat einen Deckel. Ich glaub’, ich bin ein Wok.
  • Beziehungsstatus: Ich liege diagonal im Bett.
  • Alle elf Minuten verliebt sich ein Single in seine Katze.
  • Die einzigen Dates, die ich momentan habe, sind Updates.
  • Ohne dich ist alles toll.
  • Beziehungsstatus: Eine meiner Zimmerpflanzen heißt jetzt Wilson.

Übrigens: Tatsächlich könnte der Valentinstag auf den heiligen Valentin aus zurückgehen, der im 3. Jahrhundert Liebende trotz Verbot nach christlichem Ritus getraut und ihnen auch Blumen aus seinem Garten geschenkt haben soll. Er wurde am 14. Februar 269 auf Befehl des Kaisers enthauptet.

200 Jahre später 469 wurde sein Todestag dann als Gedenktag für dir Kirche eingeführt. 1969 wurde dieser allerdings wieder gestrichen, weil sich die Person Valentin historisch nicht belegen lässt, wie der Bayrische Rundfunk erklärt.

Weitere WhatsApp-Nachrichten zum Valentinstag

Hast du generell keine Lust, Sprüche zum Valentinstag per Messenger zu verschicken, wie wäre es damit: Erstelle mit WhatsApp eigene GIFs. Reicher dagegen unbewegte Abbildungen, findest du im Netzt eine Vielzahl an kostenlosen WhatsApp-Bildern zum Versenden.

Quellen: Bayrischer Rundfunk, eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.