Veröffentlicht inApps

Über 500.000 mal heruntergeladen: Experten warnen vor beliebter Android-App

Eine Android-App beschäftigt derzeit die Expertinnen und Experten von Mysk. Sie verspricht Sicherheit, hält dies aber nicht ein.

Google Play Store
© Getty Image/ SOPA Images / Kontributor

Google Play Store sperren - 3 Einstellungen machen ihn sicherer

So kann der Google Play Store sicherer eingestellt werden.

In der heutigen Welt der Technologie sind Sicherheit und Datenschutz von zunehmender Bedeutung. Angesichts der wachsenden digitalen Bedrohungen und Online-Angriffe sind angemessene Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz sensibler Daten unverzichtbar geworden. Eine dieser Maßnahmen ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA), die eine zusätzliche Sicherheitsebene für Online-Konten bietet. Wie das IT-Sicherheitsunternehmen Mysk hervorhebt, sind jedoch nicht alle 2FA-Apps gleich. Das Team warnt vor einer konkreten Android-App.

2FA: Mysk warnt vor Android-App

In einem Tweet lenkt Mysk die Aufmerksamkeit auf eine beliebte Authentifizierungs-App, die ähnlich wie ihre iOS-Version gescannte QR-Codes an einen Remote-Server sendet. Auch wenn dies eine bequeme Methode zur Authentifizierung von Konten zu sein scheint, birgt sie ein erhebliches Sicherheitsrisiko, da die Daten an einen entfernten Server übertragen werden. Denn das bedeutet, dass die Daten möglicherweise abgefangen und von Unbefugten eingesehen werden können, was die Sicherheit der Konten gefährdet.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Noch besorgniserregender ist, dass die Android-App über 500.000 Mal heruntergeladen wurde und bei der Suche nach 2FA-Apps auf Google Play vorübergehend unter den Top 5 Treffern zu finden war. Das deutet darauf hin, dass eine große Anzahl von Nutzer*innen die App verwenden könnte, ohne sich der potenziellen Sicherheitsrisiken bewusst zu sein. Mittlerweile scheint sie aus dem Store entfernt worden zu sein.

Angeblich unverzichtbar

„Die beste kostenlose und unverzichtbare Authentifizierungs-App“, verspricht der Entwickler im Play Store. „Mit Zwei-Faktor- und Multi-Faktor-Authentifizierung wäre dies die beste Wahl für den Authentifikator, um alle Ihre Online-Konten zu sichern“, so die gebrochene Übersetzung weiter.

Wie der Tweet andeutet, ist es wichtig, die Nachricht zu verbreiten und andere vor möglichen Sicherheitsrisiken zu warnen. Indem man das Bewusstsein schärft und andere aufklärt, können wir uns gemeinsam für ein sichereres Online-Umfeld einsetzen.

Quelle: Twitter/@mysk_co

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.