Veröffentlicht inApps

WhatsApp: Neue Gruppenfunktion führt eine Art „Haltbarkeitsdatum“ ein

Wer bei WhatsApp viel in Gruppe kommuniziert und diese auch verwaltet, dürfte sich über eine geplante Funktion freuen.

WhatsApp-Symbol auf einem Handy.
© Aleksei - stock.adobe.com

Die 10 besten Tipps für WhatsApp // IMTEST

Mit WhatsApp textet die Welt. Der Messenger kann aber viel mehr, als die meisten Nutzer wissen! Lesen Sie, was alles möglich ist.

Etwa zwei Milliarden Menschen können bei WhatsApp nicht nur mit ihren Liebsten in Einzelchats kommunizieren, sondern auch in Gruppen. Diese sind besonders praktisch, wenn man mit mehreren Personen etwas besprechen will. Nun kündigt sich eine neue Funktion für Gruppen-Admins an, die durchaus praktisch sein dürfte.

WhatsApp: Auslaufzeitpunkt für Gruppen festlegen

Das berichtet jedenfalls jetzt WABetaInfo. Demnach ist eine neue Beta-Version von WhatsApp erschienen, die eine kommende Funktion enthüllte. Konkret geht es um die Möglichkeit, für Gruppen einen Zeitpunkt zu definieren, ab dem sie dann nicht mehr existieren soll.

Nutzende können dann aus verschiedenen Zeitfenstern wählen (ein Tag, eine Woche) oder einfach selbst einen spezifischen Zeitpunkt festlegen. Natürlich lassen sich die Einstellungen auch jederzeit wieder rückgängig machen. Ist dann der Termin einmal da, erhält man eine Erinnerung, die Gruppe aufzuräumen und zu löschen.

Auch gut zu wissen: Sprichst du lieber, anstatt zu tippen? Dann dürfte die neue Sprachfunktion bei WhatsApp für dich interessant sein.

Bessere Übersicht und Verwaltung

Wie es weiter heißt, ist die Einstellung für den Admin persönlich vorgesehen. Das heißt, sie wird nicht automatisch auf die anderen in der Gruppe angewendet. Insgesamt dürfte die Funktion für auslaufende Gruppen aber ganz praktisch sein.

Gruppenchats, vor allem wenn sie zu bestimmten Anlässen erstellen wurden, tendieren nicht selten mit der Zeit dazu, unwichtig zu werden. Oder sie verlieren einfach grundsätzlich ihren Nutzen. In dem Zusammenhang dürfte es mit dem kommenden Feature einfacher werden, den Überblick über Gruppen zu behalten und sie so leichter zu organisieren.

Quelle: WABetaInfo

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.