Veröffentlicht inApps

Nur bei iPhones: Streamingdienst besorgt User mit seltsamen Fehlern

Die Apple Music-App für iPhones sorgt gegenwärtig für viel Frust. Offenbar bringt sie jede Menge durcheinander.

Ein iPhone mit mehreren App-Icons auf dem Display.
© Tada Images - stock.adobe.com

Im Test: Apples AirPods Pro 2 // IMTEST

Warum die In-Ears der Konkurrenz voraus sind, klärt der Test.

Musik-Streamingdienste wie zum Beispiel Apple Music locken nicht nur mit einer riesigen und ständig wachsenden Bibliothek voller Hits, sondern auch mit praktischen Funktionen. Zum Standardrepertoire gehört die Möglichkeit, ganz individuelle Playlisten erstellen zu können. Doch die entsprechende App für iPhones sorgt jetzt für viel Ärger.

Apple Music für iPhones: Fremde oder vermischte Playlisten

Wie MacRumors berichtet, wurde man von Nutzenden der Diskussionsplattform Reddit auf ein aufkommendes Problem zu Apple Music bei iPhones aufmerksam gemacht. In gleich mehreren Beiträgen haben sich zahlreiche Leute mit den gleichen Problemen gemeldet.

Demnach sollen einfach fremde Playlisten in ihrem Konto aufgetaucht sein. In einigen weiteren Fällen sollen Wiedergabelisten mit denen von Unbekannten vermengt oder durch diese einfach ersetzt worden sein. Immerhin: Das Phänomen soll „nur“ bei iPhones auftreten, die Musik-App für macOS soll nicht davon betroffen sein.

Gut zu wissen: Falls du ein iPhone besitzt und nicht ohne deine Lieblingssongs kannst, solltest du dir sechs versteckte Funktionen für Apple Music genauer anschauen.

Hack oder doch nur ein Bug?

Einige Nutzende der Anwendung befürchten dabei, dass es sich womöglich um einen Hack handeln und ihre Privatsphäre dadurch gefährdet sein könnte. Allerdings ist es wahrscheinlicher, dass ein Problem mit dem iCloud-Server vorliegt. Tatsächlich sagen einige, dass das Problem bereits seit Februar bestehen würde – das würde in denselben Zeitraum mit der Veröffentlichung von iOS 16.3.1 fallen. Das Update erschien mit einer Fehlerbehebung für die iCloud. Vielleicht hat sich dadurch ein neues eingeschlichen.

Bei einigen soll geholfen haben, die Synchronisierung der iCloud mit Apple Music für iPhones erst zu deaktivieren und dann erneut einzuschalten. Das klappte aber nicht bei allen. Trotz mehrerer Kontaktversuche gibt es von Seiten Apples noch keine offizielle Stellungnahme zu dem Problem.

Quellen: MacRumors, Reddit/u/fear_thegamer

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.