Veröffentlicht inApps

WhatsApp: Sperre einzelne Chats für Fremde mit neuer Funktion

Führst du bei WhatsApp besonders vertrauliche Gespräche? Dann solltest du sie möglichst vor fremden Augen schützen. Dazu erscheint demnächst eine neue Funktion.

WhatsApp auf einem Handy.
© AA+W - stock.adobe.com

Mehr Privatsphäre bei WhatsApp // IMTEST

Beim Messenger gibt es wieder neue Features. Es geht um Gruppenanrufe und die “Zuletzt online”-Anzeige.

Bei WhatsApp kommunizieren viele Menschen auf der ganzen Welt miteinander und das oftmals in Einzelchats. Dementsprechend kann es da auch sehr persönlich und vertraulich zugehen – und diese Nachrichten sind garantiert nicht für irgendwen anders bestimmt. Um auf Nummer sicher gehen zu können, kannst du bald auf eine neue Sicherheitsoption zurückgreifen.

WhatsApp: Chats einzeln sperren leicht gemacht

Eine entsprechende Entwicklung hat man nun bei WABetaInfo ausfindig gemacht. In einer neuen Beta-Version von WhatsApp gibt es aktuell die Möglichkeit, einzelne Gespräche schnell und einfach zu sperren und so vor unliebsamen Augen zu schützen.

Dies soll entweder mit dem Fingerabdruckscanner oder einem Passwort funktionieren. Du wirst die Einstellung direkt in der jeweiligen Kontakt- oder Gruppeninfo vornehmen können. Ist ein Gespräch einmal abgesichert, landet es in einer separaten Liste und ist anschließend auch nur noch dort zu sehen.

Auch gut zu wissen: Willst du mehr als nur einzelne Chats sperren? Wir sagen dir, wie du ein WhatsApp-Passwort festlegen kannst. Damit ist der Messenger gleich komplett abgeriegelt.

Auch Medien bleiben unsichtbar

Damit die Gesprächsinhalte auch vollständig sicher bleiben, werden darin geteilte Medien wie Fotos oder Videos auch nicht automatisch aufs Handy heruntergeladen. Dies ist eine standardmäßige Einstellung, die damit außer Kraft gesetzt wird.

Sollte aber trotzdem jemand versuchen, einen gesperrten Chat zu öffnen und hat diese Person nicht die notwendige Authentifizierung dafür, wird sie dazu aufgefordert, den Chatverlauf einfach zu löschen. Das heißt, gelingt ihr der Zugriff, würde sie danach einfach nichts mehr vorfinden.

Wann die neue Funktion erscheint, ist noch nicht bekannt. Möchtest du aber nicht länger warten, haben für dich eine Alternative, um WhatsApp-Chats zu verstecken.

Quelle: WABetaInfo

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.