Veröffentlicht inApps

Unzählige Apps von Play Store-Änderung betroffen – User profitieren von neuer Funktion

Wegen einer Entscheidung von Google müssen App-Entwickler*innen nun eine bestimmte Funktion in ihren Anwendungen sicherstellen.

Kreis von Personen mit Handys samt Apps
© Xavier Lorenzo - stock.adobe.com

Die besten Tank-Apps // IMTEST

Wer günstig tankt, kann bis zu 12 Euro pro Ladung sparen. IMTEST klärt, welche App bei der Suche nach der günstigsten Station am besten hilft.

Der Google Play Store passt seine Richtlinien an. An jene müssen sich alle Apps halten, die dort zum Download zur Verfügung stehen. Die jüngste Anpassung bezieht sich auf die Anwendungen bei denen du dir einen Nutzer-Account erstellen kannst.

Apps mit Nutzer-Account müssen Löschung sicherstellen

Alle Apps, bei denen du ein Konto erstellen kannst, egal ob Game, Kalender oder Reise-App, müssen nun eines anpassen. In der App sowie auf der Webseite muss es eine Option zur Löschung des Accounts geben. Das soll den Benutzer*innen mehr Kontrolle über ihre Daten geben, wie es in einem Blogbeitrag von Google selbst heißt.

Im Zuge dessen sollen auch alle Daten gelöscht werden, die mit dem Account verknüpft sind beziehungsweise waren. „Für Entwickler, die bestimmte Daten aus legitimen Gründen wie Sicherheit, Betrugsprävention oder Einhaltung gesetzlicher Vorschriften aufbewahren müssen, müssen Sie diese Datenaufbewahrungspraktiken klar offenlegen“, erklärt Google weiterhin.

Dann tritt die Anpassung in Kraft

Durch die Vielzahl an Apps im Google Play Store braucht es natürlich auch eine entsprechende Vorbereitung. Entwickler*innen sind dazu aufgefordert die erforderlichen Maßnahmen bis zum 7. Dezember dieses Jahres umzusetzen. Ab dem Folgejahr sollen die Änderungen dann in allen Apps zu finden sein – außer die Studios oder Einzelpersonen haben eine Fristverlängerung beantragt.

Quelle: Google

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.