Veröffentlicht inApps

Beim Chatten mit WhatsApp: Achte auf diese Hinweise – sie deuten ein großes Risiko an

Wer täglich WhatsApp nutzt, sollte beim nächsten Chat auf einige Hinweise achten. Dein Gegenüber könnte womöglich eine illegale Version nutzen – und das birgt Gefahren.

WhatsApp-Logo auf einem Handy, das auf einem Laptop liegt.
© tashatuvango - stock.adobe.com

Die 10 besten Tipps für WhatsApp // IMTEST

Mit WhatsApp textet die Welt. Der Messenger kann aber viel mehr, als die meisten Nutzer wissen! Lesen Sie, was alles möglich ist.

Unter den Messengern dürfte WhatsApp mit eigenen Angaben zufolge etwa zwei Milliarden Nutzenden einer der, wenn nicht sogar der beliebteste weltweit sein. Allerdings gibt es wie so oft bei erfolgreichen Produkten neben dem Original auch die ein oder andere Fälschung. Wir sagen dir, worauf du beim Chatten dringend achten solltest.

Vorsicht vor falschem WhatsApp

Warum jemand überhaupt auf eine illegale Version von WhatsApp zugreifen würde, ist sicher fraglich. Schließlich ist das Original von Meta (ehemals Facebook) kostenlos. Nichtsdestotrotz sind auch falsche Varianten im Umlauf.

Deren Nutzung kann einige Konsequenzen nach sich ziehen. Sollte nämlich Meta erkennen, dass du eine Fälschung besitzt, könnte es mindestens zu einem temporären, im schlimmsten Fall auch zu einer dauerhaften Verbannung von der offiziellen Version führen. Außerdem verfügen die Fakes oftmals über keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Deine Nachrichten sind also gar nicht geschützt und anfällig für Dritte.

Gut zu wissen: Zwar sollst du eine echte Messenger-Version nutzen. Aber es könnte helfen, bei WhatsApp einen Fake-Standort einzustellen. Wir sagen dir, was du dazu tun musst.

Benutzt dein Gegenüber ein falsches WhatsApp? Achte auf diese Zeichen

Nun könnte es zwar sein, dass du selbst nur die offizielle Anwendung benutzt. Aber gilt das auch für deine Liebsten und Bekannten? Denn sollte sich am anderen Ende eine gefälschte Version befinden, bist du ebenfalls gefährdet. Zum Beispiel bringt eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung herzlich wenig, wenn sie nur bei dir stattfindet und nicht auch woanders.

Laut des italienischen Nachrichtenmagazins La República solltest du deswegen darauf schauen, ob dein Gesprächspartner oder deine Gesprächspartnerin auf zwischenzeitlich gelöschte Statusmeldungen immer noch antworten kann. Frag andere Personen auf jeden Fall auch, ob sie generell gelöschte Nachrichten im Chat sehen können.

Zudem könnte es vorkommen, dass Emojis von anderen nicht angezeigt werden können, weil es sie im Original gar nicht gibt. Der Hinweis darauf, dass jemand gerade einen Text tippt, könnte ebenfalls fehlen. Sollte dir also bei WhatsApp etwas seltsam vorkommen, handle am besten sofort.

Quelle: La República

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.