Veröffentlicht inBusiness

Samsungs Prophezeiung vom Ende des Handys – in China fängt der Konzern damit an

Samsung hat das Aus des Handys vorhergesagt. In China sieht sich der Konzern nun zumindest schon mit dem Ende seiner eigenen Smartphones konfrontiert.

Dein Samsung Galaxy-Handy hat es echt drauf.
Samsungs Handys finden in China ihr Ende. Zumindest in der Produktion. Foto: iStock/georgeclerk

Handy-Hersteller Samsung hat vor einiger Zeit vorausgesagt, dass es das Smartphone in vier Jahren nicht mehr geben soll. In China hat sich der Konzern zumindest selbst bereits dem eigenen Handy-Aus gestellt, denn auf dem heiß umkämpften Markt hat er nur schlechte Chancen.

Dein Samsung Galaxy-Handy hat es echt drauf.

Samsungs Prophezeiung vom Ende des Handys – in China fängt der Konzern damit an

Samsung hat das Aus des Handys vorhergesagt. In China sieht sich der Konzern nun zumindest schon mit dem Ende seiner eigenen Smartphones konfrontiert.

Handy-Aus: Samsungs Galaxy-Handys versagen in China gegen heimische Konkurrenz

Das Problem, das Samsung mit seinen Galaxy-Handys hat, ist die heimische Konkurrenz in China. Gegen lokale Größen wie Huawei, Vivo und Oppo kommt der koreanische Konzern anscheinend nicht an, wie Samsung bereits vor einiger Zeit gegenüber Reuters bestätigte. Die Konsequenz daraus: Samsungs Galaxy-Handy-Produktion wurde in China eingestellt.

Mit dem massiven Wettbewerb kämpft das Unternehmen aber nicht allein. Auch Konkurrent Apple sieht sich TechCrunch zufolge mit enormen Hindernissen wie niedrigeren Preisen und der patriotischen Kaufentscheidung der Chinesen für landeseigene Smartphones konfrontiert. Für Samsungs Galaxy-Handys bedeutet dies, dass die Herstellung in China komplett abgebaut wird, dies ist bereits seit dem vergangenen Jahr im Gange.

Verkauf von Samsung-Handys geht weiter

Auch Sony hat sich im Vorfeld auf diese Weise vom chinesischen Handy-Markt zurückgezogen. Mit seinem dem Rückzug hat Samsung bestätigt, dass das Unternehmen der Konkurrenz nicht gewachsen war. Dabei war noch vor wenigen Jahren jedes fünfte, in China verkaufte Smartphone ein Samsung Galaxy-Handy. Nun sorgen gestiegene Lohnkosten und ein kollabierender Marktanteil dafür, dass sich der weltweit größte Hersteller von Handys auf anderen, vielversprechenden Märkten umsehen muss.

In diesem Zusammenhang soll der Verkauf von Samsung-Handys in China zwar nicht aufgegeben werden, zumindest aber soll Samsung für seine Galaxy-Handys bereits ein Auge auf andere Länder wie Indien und Vietnam geworfen haben, was deren Herstellung betrifft. Dort sind die Produktionskosten deutlich geringer. Nur in Sachen Absatz musste sich der Galaxy-Handy-Konzern auch in Indien erst kürzlich der Konkurrenz geschlagen geben. Hersteller Vivo hat Samsung dort in seine Schranken gewiesen.

Samsungs Prophezeiung des Handy-Aus im Juli 2019 folgte auf das Debakel des eigenen Samsung Galaxy Fold, das laut CEO DJ Koh das Ende des Smartphones markieren könnte. Demnach soll tragbare Technologie das Handy in Zukunft ersetzen. Auch Apple könnte inzwischen bereits an einem iPhone-Ersatz arbeiten. Ein neues Patent macht zumindest neugierig.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.