B2B 

Irre! Jeff Bezos verdient sich 13 Milliarden Dollar dazu – in Minuten

Da freut er sich: Jeff Bezos' Vermögen ist dank Amazons überragender Quartalszahlen um einige Milliarden Dollar gewachsen.
Da freut er sich: Jeff Bezos' Vermögen ist dank Amazons überragender Quartalszahlen um einige Milliarden Dollar gewachsen.
Foto: imago images/Pacific Press Agency
Jeff Bezos' ist um einige Milliarden Dollar reicher. In wenigen Minuten hat er sie anhäufen können. Der Grund dafür ist recht einfach.

Amazon ist für Jeff Bezos eine Goldgrube. Die irre Entwicklung des Online-Händlers hat ihn in den vergangenen Jahren zum reichsten Mann der Welt gemacht. Auch wenn er zwischenzeitlich überholt worden ist, dürfte spätestens jetzt klar sein, dass der Thron ihm gehört. Denn die überragenden Amazon-Quartalszahlen haben gleich mehrere Milliarden Dollar zu Jeff Bezos' Vermögen hinzuaddiert, und das innerhalb kürzester Zeit.

Who the F*** is ...? Wen suchen Wir? Teste dein Wissen!
Who the F*** is ...? Wen suchen Wir? Teste dein Wissen!

Jeff Bezos' Vermögen um etliche Milliarden schwerer: Daran liegt's

Das vierte Quartal 2019 war für die meisten Tech-Unternehmen ein wahnsinniger Erfolg. Apple etwa konnte das beste Vierteljahr seiner Geschichte schreiben. Und auch Amazons Quartalszahlen sorgten für Euphorie an der Börse. Das dürfte vor allem Jeff Bezos' Vermögen zugutekommen. Nicht, dass der Amazon-CEO nicht schon genug Milliarden hätte.

Die Quartalszahlen allerdings haben es noch eimal enorm nach oben getrieben. So steigerte der Online-Händler seinen Umsatz um stolze 21 Prozent auf 87,4 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn stieg damit im Vergleich zum Vorjahr um acht Prozent auf 3,3 Milliarden US-Dollar. Besonders das Weihnachtsgeschäft und die Cloud-Dienste des Konzerns haben zu diesem Ergebnis beigetragen.

Das begeisterte die Anleger. An der Börse kletterte die Amazon-Aktie im erweiterten Handel um mehr als elf Prozent. Vor allem für Amazon-Chef Jeff Bezos bedeutet das einen satten Gewinn. Der CEO besitzt laut einer Wertpapieranmeldung mehr als 57 Millionen Amazon-Aktien, die er verkaufen kann. Ihr Wert erhöhte sich am Donnerstag um rund 12,6 Milliarden Dollar, wie CNBC berichtete. Bloomberg sprach sogar von 13 Milliarden Dollar, die Jeff Bezos seinem Vermögen damit hinzugefügt hat.

So steht's jetzt um Bezos Kohle

Mehr noch: Der reichste Mann der Welt verdiente diese Milliarden damit in etwa 15 Minuten. Nach Börsenschluss am Donnerstag betrug sein Nettovermögen laut Bloomberg-Milliardärsindex etwa 129,5 Milliarden US-Dollar (circa 117 Milliarden Euro).

Das Ranking von Bloomberg wird immer nach Ende jedes Handelstages an der US-Börse aktualisiert. Die Entwicklung vom Freitag wird somit erst am Tagesende mit berücksichtigt. Übrigens ging auch eine mit Amazon verbundene Frau nicht leer aus, im Gegenteil: MacKenzie Bezos wird nach der Trennung von Amazon-Chef Jeff immer reicher. Und so sieht es um Jeff Bezos' Vermögen wirklich aus. Allerdings betont selbst Bezos immer wieder, dass Amazon am Ende ist.