B2B 

Gigafactory bei Berlin: Elon Musk bezirzt Politiker für dieses Detail

Der Bau von Teslas Gigafactory bei Berlin steht offenbar still.
Der Bau von Teslas Gigafactory bei Berlin steht offenbar still.
Foto: imago images/ZUMA Wire/Future Image [M]
Teslas Gigafactory bei Berlin steht abermals vor neuen Problemen. CEO Elon Musk will diese nun selbst in die Hand nehmen.

Seit einigen Monaten schon befindet sich Teslas Gigafactory bei Berlin im Bau. Was sich allerdings noch bis vor kurzem durch Vorabgenehmigungen regeln ließ, scheint nun zum Stillstand gekommen zu sein. Nun soll Tesla-Chef Elon Musk höchstpersönlich das Ruder in die Hand nehmen, um den Produktionsstart für Mitte 2021 zu gewährleisten.

Tesla in Grünheide: So gigantisch wird die Gigafactory 4
Tesla in Grünheide: So gigantisch wird die Gigafactory 4

Tesla: Gigafactory bei Berlin steht still

Musk traf sich mit Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD), um die Situation mit den Genehmigungen und dem Zeitplan zu besprechen. Die Fertigstellung der Gigafactory Berlin durch Tesla ist für den Automobilhersteller von großer Bedeutung. Sie wird es Tesla ermöglichen, das Modell Y in Europa auf den Markt zu bringen, nachdem es in den USA bereits seit über einem Jahr produziert wird.

Darüber hinaus plant Tesla auch die Einführung einiger neuer Technologien in das in Berlin produzierte Modell Y, einschließlich seiner 4680 Batteriezellen und des neuen strukturellen Batteriepack-Designs. "Ich suche nur nach Problemlösern, die Dinge mit einem hohen Maß an Dringlichkeit erledigen", schrieb Elon Musk daher bereits am Freitag in einem Tweet, um das Team der neuen Gigafactory im brandenburgischen Grünheide aufzustocken.

Personal gesucht: Elon Musk wirbt Mitarbeiter an

Elon Musk sorgt in Deutschland einmal mehr für Aufsehen. So ist mittlerweile sogar bekannt, wie viel der Unternehmer Angestellten in seiner Gigafactory bei Berlin zahlen wird. Bereits in den vergangenen Wochen und Monaten befürchteten Brancheninsider und Experten, der Bau von Teslas Gigafactory könne ins Stocken geraten. Es bleibt abzuwarten, ob der kalifornische Autobauer seine Zielsetzung einhalten kann.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen