Veröffentlicht inBusiness

Neuer Apple-CEO: 8 Personen kommen für Tim Cooks Nachfolge infrage

Binnen der nächsten zehn Jahre will Tim Cook seinen Posten als Apple-CEO verlassen. Für seine Nachfolge kommen acht Personen in Frage.

Apple-CEO Tim Cook
Tim Cook ist seit 2011 dauerhaft Apple-CEO. © Getty Images/Pavlo Gonchar/SOPA Images/LightRocket/Roy Rochlin/WireImage [M] via Canva.com

Nachdem er bereits 2009 zeitweise die Position als Stellvertreter des damaligen Apple-CEOs Steve Jobs übernahm, wurde Tim Cook im August 2011 offiziell zum Chef des US-Konzerns berufen. Schon im Folgejahr strukturierte er die Führungsetage um und führte den iPhone-Macher zu neuem Glanz. Nun gab Cook bekannt, es sei wahrscheinlich, dass der CEO-Posten im Laufe der kommenden zehn Jahre wieder frei werden würde.

Apple-CEO Tim Cook

Apple

Mit dem Release des iPhones im Jahr 2007 stellte das Apple die Handy-Welt auf den Kopf. Aber auch mit anderen innovativen Produkten wie dem MacBook, der Apple Watch oder den AirPods weiß der Apfel-Konzern bis heute zu überzeugen. Apple gilt nicht ohne Grund als einer der wegweisenden Konzerne in der Technik-Industrie.

Apple…

… wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Die drei Mitglieder des Homebrew Computer Clubs hatten ein Startkapital von 1.300 US-Dollar zu Verfügung. Die Aufgaben wurden damals im Wesentlichen wiefolgt verteilt:

  • Steve Jobs: Visionär und Unternehmer
  • Steve Wozniak: Bastler
  • Ronald Wayne: Jurist

Heute ist Apple Inc. mit einem Marktwert von 612 Milliarden US-Dollar die wertvollste Marke der Welt.

Tim Cooks Nachfolger: Wer wird der nächste Apple-CEO?

„Ich werde in zehn Jahren wahrscheinlich nicht mehr bei Apple sein“, erklärte Tim Cook in einem am 5. April veröffentlichten Interview. Zwar denke er dabei an noch kein konkretes Datum, doch stellen sich nun viele dieselbe Frage: Wer kommt danach? Unserer Ansicht nach kommen abseits möglicher Neueinsteiger acht seiner Mitarbeiter für den Posten als Apple-CEO in Frage.

Unabhängig von dem, was einige Menschen von Cook halten, war er damals der richtige Mann für die Stelle. Unter seiner Führung vergrößerte Apple die iPhone-Bildschirmgröße von 3,5 Zoll auf 6,7 Zoll beim iPhone 12 Pro Max. Er fügte ein größeres 5,5-Zoll-Plus-Modell hinzu, beginnend mit der iPhone 6-Serie im Jahr 2015, und führte auch ein bedeutendes Redesign mit dem iPhone X durch. Seit Cook das Ruder übernommen hat, ist zudem die Marktkapitalisierung von Apple von 350 Milliarden Dollar auf 2 Billionen Dollar gestiegen.

Die Optionen für Tim Cooks Nachfolge

Bereits 2019 war Chief Operating Officer Jeff Williams der klare Nachfolger von Cook. Wie Cook, bevor er CEO wurde, arbeitete Williams mit der Lieferkette von Apple. Mehrmals musste er wegen verwendeter Materialien die Entwicklung der Apple Watch stoppen, was zu einer Verzögerung der Freigabe des Geräts führte. Aber es war die richtige Entscheidung, da so verhindert wurde, dass mögliche defekte Geräte in die Hände der Verbraucher gelangen. Wenn Williams nach Cook der nächste würde, scheint es, dass das Unternehmen in sicheren Händen bleibt.

Craig Federighi, Apples Senior Vice President of Software Engineering, hingegen punktet mit Beliebtheit und Sympathie. Er hat die moderne Software des Konzerns zu verantworten. Für ein persönlichkeitsgesteuertes Unternehmen wie Apple scheint er zu den Top-Kandidaten zu gehören. Auch Greg „Joz“ Joswiak glänzt in diesen Disziplinen. Der Senior Vice President of Worldwide Marketing arbeitet seit 1986 für den iPhone-Macher und ist eine beliebte Größe der Marke.

Schon in Zeiten als Jobs noch den Posten des Apple-CEOs zierte, waren Eddy Cue als auch Phil Schiller Teil der Führungsriege des US-Konzerns. Beide erfüllen seit Jahre wichtige Rollen im Unternehmen, ähnlich wie Williams und Joswiak könnte Schiller mit 60 Jahren allerdings etwas zu alt sein, um in Cooks Fußstapfen zu treten.

Lisa Jackson, Johny Srouji und John Ternus sind zwar weniger bekannt als die bereits genannten Kandidaten, erfüllen aber nicht minderwichtige Aufgaben im Unternehmen. Die beste Chance von ihnen könnte AppleInsider zufolge Ternus haben. Er arbeitet seit 2001 für den Konzern, ist Apples Senior Vice President of Hardware Engineering und beaufsichtigte mitunter die Entwicklungsarbeit an jeder Generation des iPad, den neuesten iPhones und AirPods.

Die Zukunft des iPhone-Machers

Noch steht in den Sternen, ob einer und welcher dieser Kandidaten als Tim Cooks Nachfolger die Position des Apple-CEOs ergattern wird. Es scheint aber sicher, dass auch diese Person neue Innovationen herbeiführen wird. In den vergangenen Jahren tat sich der US-Entwickler jedoch nicht nur mittels fortschrittlicher Hardware hervor. Auch in Sachen Datenschutz geht die Marke aus dem Kampf Android vs. iOS siegreich hervor. Übrigens: Mit einem geheimen Sprachbefehl kannst du dein iPhone zudem noch sicherer öffnen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.