Veröffentlicht inBusiness

Android-Handys: Droht ihnen bald das Ende? Insider äußert große Bedenken

Android-Handys sind gegenwärtig weit verbreitet und werden von mehreren Unternehmen produziert. Trotzdem droht ihnen der wirtschaftliche Kollaps, wie ein Experte vermutet.

Ein Samsung Galaxy S21 Ultra 5G und ein iPhone 11 Pro Max.
© JCM - stock.adobe.com

Android 13: Das kann das neue Betriebssystem! // IMTEST

Neues Design, frische Features, besserer Datenschutz: Suchmaschinen-Riese Google hat mit Android 13 sein neuestes Betriebssystem für Smartphones und Tablets veröffentlicht. IMTEST hat alle Infos.

Wer kein loyaler Jünger Apples ist, wird aller Voraussicht nach auf Android-Handys zurückgreifen. Auf dem Markt gibt es viele Modelle von unterschiedlichen namhaften Herstellern, die um die Gunst der Kundschaft buhlen. Doch obwohl sie recht verbreitet sind, soll ihre Zukunft einem Brancheninsider zufolge zappenduster aussehen.

Android-Handys könnten langfristig ins Hintertreffen geraten

Zu dieser Einschätzung kommt jedenfalls Carl Pei im Gespräch mit CNBC. Pei ist Mitbegründer von OnePlus und aktuell CEO von Nothing, zwei Herstellern für Android-Handys. Pei kennt sich also bestens mit der Industrie aus, von daher sollte man seinen Aussagen durchaus Beachtung schenken.

Aktuell versucht Pei, den US-Markt zu erschließen. Das ist aber kein leichtes Unterfangen, vor allem wegen der Dominanz Apples im Westen. iOS werde immer stärker und habe in den USA einen besonders starken Draht zur jungen Generation Z. Die ebenfalls sehr starke Verbindung zu iMessage und AirDrop tue ihr Übriges. Dies sei für ihn eine wachsende Sorge.

Apple könnte 80 Prozent Marktanteile holen

Pei ging aber in seinen Ausführungen noch einen Schritt weiter und prophezeite dem kalifornischen Unternehmen einen massiven Zuwachs:

„Es könnte eine Zeit kommen, in der Apple 80 Prozent des gesamten Marktes ausmachen wird und das lässt nicht genügend Raum für Hersteller mit Android-Basis weiterzumachen.“

Carl Pei, CEO von Nothing

Dieser Umstand werde auch für sein eigenes Unternehmen zur großen Herausforderung – wenn nicht sogar zum Hindernis. Apples Entwicklung werde „eine Obergrenze für unser Wachstum erschaffen“, so Pei. Der Konkurrenzkampf gegen Apple zwingt jedenfalls schon jetzt einige Hersteller von Android-Handys zum Umdenken: So soll angeblich Samsung das Galaxy S23 früher herausbringen wollen, um dem iPhone 14 weniger Zeit auf dem Markt zu lassen.

Quelle: CNBC

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.