Veröffentlicht inApps

Android: User erhalten besonderen Vorteil gegenüber iOS

Die Google Wallet-App kann auf dem iPhone nicht genutzt werden. Für Android-User*innen winken nun mehrere neue Funktionen.

Android vs Apple
© Rokas - stock.adobe.com

Von GPay zu Google Wallet // IMTEST

Nach einem missglückten Start wird aus Google Pay nun der neue Bezahldienst Google Wallet.

Beim Google Wallet handelt es sich um eine App für das mobile Bezahlen. Sie ist für Android-Handys exklusiv. Das iPhone-Pendant ist das Apple Wallet. Bei beiden Anwendungen kannst du deine Giro- und Kreditkarten oder vereinzelt Konzerttickets und weiteres hinterlegen. Für die Android-Userschaft gibt es nun mehrere, vielversprechende Neuerungen.

Google Wallet bekommt ein Update

Google Wallet will langfristig die Geldbörse ersetzen, daher müssen dort auch Konzerttickets, diverse Kundenkarten und vieles mehr Platz für finden. Dazu ist die Kompatibilität mit Wallet-fremden Systemen notwendig. Ziel ist, dass du deine Karten dort also jederzeit sicher ablegen kannst.

Ein großes Update baut die Möglichkeiten nun rapide aus. In einigen Ländern lässt sich im Google Wallet etwa dadurch der Führerschein oder die Versicherungskarte hinterlegen. Da hier auch Behörden beziehungsweise Versicherer die Voraussetzungen schaffen müssen, ist in Deutschland nach wie vor Geduld gefragt.

2 verheißungsvolle Neuerungen in Deutschland

Allerdings gibt es auch zwei Anpassungen, die auch hierzulande nützlich sind, solange du ein Android-Handy nutzt:

  1. Du sollst das Deutschlandticket in der digitalen Android-Geldbörse ablegen können. Bisher war dies nur für manche Verkehrsbunde möglich. Doch mit dem 49-Euro-Ticket erweitert sich die Option auf das gesamte Bundesgebiet. Auf dem iPhone lassen sich bisher gar keine Fahrkarten aus Deutschland hinterlegen.
  2. QR- oder Strichcodes sollen sich abfotografieren und speichern lassen. Nicht alle Dienstleister, die eine Kundenkarte ausgeben, können im Google Wallet berücksichtigt werden. Daher handelt es sich hier um eine schlaue und einfache Methode, das Problem zu umgehen. Die abfotografierten Karten lassen sich dann auch am Handy scanne und werden verschlüsselt, sodass du sie jederzeit sicher abrufen kannst (auch hier mangelt es iOS an Optionen). Allerdings kann es sein, dass du vor Ort dennoch die physische Karte vorzeigen musst.

Laut dem gut informieren GoogleWatchBlog sind beide Anpassungen für das Google Wallet bereits in Kraft getreten. Probiere es doch direkt einmal aus. Für mehr Infos zum Google Wallet, lies unseren separaten Ratgeber.

Quelle: GoogleWatchBlog, eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.