Veröffentlicht inApps

Neue WhatsApp-Funktion macht andere Messenger und Geräte überflüssig

Für WhatsApp kündigt sich wieder einmal eine neue Funktion an. Diese ist aber besonders praktisch für alle, die mehrere Nutzungsweisen jonglieren.

WhatsApp-Logo auf einem Handy-Display.
© AA+W - stock.adobe.com

Die 10 besten Tipps für WhatsApp // IMTEST

Mit WhatsApp textet die Welt. Der Messenger kann aber viel mehr, als die meisten Nutzer wissen! Lesen Sie, was alles möglich ist.

Bei etwa zwei Milliarden Nutzerinnen und Nutzern dürfte klar sein, dass nicht alle WhatsApp auf die gleiche Art und Weise nutzen. Sicher, die Kernfunktionen sind überall dieselben. Doch mitunter besteht der Bedarf nach mehr Flexibilität. Genau an diesem Punkt soll eine bald kommende Funktion ansetzen.

WhatsApp: Mehrere Profile auf nur einem Gerät

Erst vor Kurzem macht die Meldung die Runde, dass man bald ein WhatsApp-Konto auf mehreren Handys nutzen kann. Dies ist ein heißersehntes Feature und greift allen unter die Arme, die über mehrere Geräte verfügen. Doch wie WaBetaInfo jetzt berichtet, soll zugleich auch der umgekehrte Weg möglich werden – also mehrere Konten auf nur einem Gerät zu vereinen.

Eine entsprechende Beta-Version habe man bereits für WhatsApp Business entdeckt. Daraus geht hervor, dass Fans in Zukunft zusätzliche Konten anlegen können und dann anschließend einfach zwischen ihnen wechseln können. Das soll so lange funktionieren, bis man sich aus einem der Zusatzprofile ausloggt. Ein ähnliches Feature gibt es bereits bei anderen Plattformen: Zum Beispiel ist dies bei Instagram möglich, wo man mit den richtigen Einstellungen lediglich mit einem Doppelklick direkt zwischen Profilen springen kann.

Auch gut zu wissen: Es gibt viele Möglichkeiten beim beliebten Messenger, die du vielleicht noch nicht kanntest. Deswegen stellen wir dir sieben geheime WhatsApp-Tricks vor, die du am besten gleich ausprobieren solltest.

Praktische Anwendungsmöglichkeiten

Die Vorteile liegen auf und sprichwörtlich in einer einzigen Hand: Denn mit der geplanten Neuerung wird es zum Beispiel nicht mehr nötig sein, separate Geräte für unterschiedliche Zwecke zu nutzen. Auch die Installation alternativer Messenger fällt somit flach. Wer zum Beispiel Privates und Berufliches voneinander trennen wollte und deshalb auf genannte Wege setzte, kann bald einfach ein neues Konto dazu anlegen.

Obwohl die Funktion in einer Beta für WhatsApp Business gefunden wurde, gibt es keinerlei Anzeichen dafür, dass sie später auch nur dafür verfügbar sein wird. Es ist Stand jetzt davon auszugehen, dass sie auch regulär ausgerollt wird. Wann das geschieht, ist allerdings noch nicht bekannt.

Quelle: WaBetaInfo

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.