Veröffentlicht inApps

WhatsApp: 7 geheime Tricks, die fast niemand kennt

Du musst geheime WhatsApp-Funktionen nicht freischalten, denn die meisten Features sind nativ verbaut und einfach nur gut versteckt. Erfahre bei uns von sieben Tricks für ein besseres WhatsApp-Erlebnis.

Geheime WhatsApp-Funktionen im Chat freischalten
Wir zeigen dir 7 geheime WhatsApp-Funktionen, die du nicht freischalten musst.

Willst du geheime WhatsApp-Funktionen freischalten, haben wir eine gute Nachricht für dich. Denn die meisten versteckten Features wollen gar nicht aktiviert, sondern lediglich gefunden werden. Wir haben sieben solcher WhatsApp-Tricks für dich ausgegraben und stellen sie dir hier vor.

WhatsApp bietet eine andere Schriftart

Dass du in WhatsApp auch fett und kursiv schreiben kannst, ist dir inzwischen sicherlich bekannt. Wusstest du allerdings, dass WhatsApp auch eine andere Schriftart bietet? Diese Schrift ist etwas breiter, erinnert an eine Schreibmaschine und wird ebenfalls per Sonderzeichen verwendet.

Alles was du dafür tun musst, ist vor und hinter deinem Text jeweils dreimal das ` Zeichen (Gravis, backquote oder auch accent grave genannt) zu setzen. Das sieht beim Tippen dann zum Beispiel wie folgt aus:

` ` `Hier steht dein Text` ` `

Einmal abgeschickt, erscheint es bei deinem Kontakt dann in etwa so:

Hier steht dein Text

Markiere Nachrichten als Favoriten

Hast du von einem Kontakt eine wichtige Nachricht bekommen, die du dir merken willst? Anstatt sie umständlich abzutippen oder den Inhalt zu kopieren, kannst du sie in WhatsApp einfach als Favorit markieren. Das geht so:

  1. Tippe für eine Sekunde auf die entsprechende Nachricht.
  2. Drücke in der oberen Leiste auf das Stern-Symbol.
  3. Die markierte Nachricht wird mit einem Stern markiert.

Die Nachricht findest du nun unter deinen favorisierten Nachrichten. Diese findest du in der Chatübersicht über das Dreipunktmenü oben rechts. Anschließend tippst du auf Mit Stern markiert“.

Tipp: Alternativ kannst du auch nur die markierten Nachrichten eines einzelnen Kontakts abrufen. Dazu musst du im Chat den Namen der Person auswählen, etwas runterscrollen und auch dort auf „Mit Stern markiert“ tippen.

Überprüfe den Timestamp gesendeter Nachrichten

Willst du überprüfen, wann genau eine Nachricht zugestellt oder sogar gelesen wurde? Das geht ganz einfach!

  1. Halte die entsprechende Nachricht eine Sekunde lang gedrückt.
  2. Tippe auf das Dreipunktmenü in der oberen rechten Ecke.
  3. Wähle „Info“ aus.

Im nun geöffneten Fenster werden dir neben der Nachricht selbst auch die Empfangs- und Lesezeiten angezeigt. Beachte jedoch: Hast du Lesebestätigungen in deinem WhatsApp-Account deaktiviert, wird dir unter „Gelesen“ keine Uhrzeit mitgeteilt.

Verschicke dein Video als GIF

Hast du ein lustiges Video gemacht und möchtest es mit jemandem teilen? Verschicke den Moment doch zur Abwechslung als GIF. WhatsApp erlaubt sogar bis zu sieben Sekunden Videomaterial für das Bewegtbild. Das Ganze ist dabei auch noch schnell bearbeitet:

  1. Wähle das Video im Chat mit dem Klammersymbol aus oder filme es direkt über das Kamera-Icon.
  2. Optional: Kürze das Video über die obere Zeitleiste auf maximal sieben Sekunden.
  3. Klicke auf der rechten Seite auf „GIF“.
  4. Dir wird eine Vorschau des GIFs angezeigt und du kannst es abschicken.

Erstelle deinen eigenen Broadcast-Channel

Möchtest du Nachrichten an mehrere Personen verschicken, ist ein Broadcast häufig eine sinnvolle Alternative zum Gruppen-Chat. Denn im Gegensatz zu einem Gruppen-Chat erhalten die anderen Teilnehmer deine Nachricht im persönlichen Chat.

Nur dir ist also bekannt, dass die Mitteilung an mehrere Kontakte geht. Das ganze lässt sich also gut mit der BCC-Funktion eines Mail-Clients vergleichen. Um einen Broadcast zu erstellen, sind folgende Schritte erforderlich:

  1. Öffne in WhatsApp die Chatübersicht und tippe auf das Dreipunktmenü.
  2. Wähle hier „Neuer Broadcast“ aus.
  3. Suche die entsprechenden Kontakte und tippe sie kurz an.
  4. Bestätige mit dem Häkchen unten rechts.
  5. Nun kannst du im Chatfenster deine Nachricht formulieren.

Lege einzelne Chats auf den Home-Screen

Gibt eine Chats, die du immer wieder öffnen musst? Dann bietet dir WhatsApp auf Android-Geräten eine nützliche Zeitersparnis: Du kannst dir einzelne Chats, wie eine extra App, auf den Home-Screen legen. Alles was du dafür tun musst, ist:

  1. Den Chat in der Chatübersicht durch langes Drücken auswählen.
  2. Das Dreipunktmenü öffnen.
  3. „Chat-Verknüpfung hinzufügen“ drücken.
  4. Halte das Icon nun gedrückt und du kannst es auf deinem Home-Screen platzieren.

Tipp: Auch wenn du mit einem iPhone auf dieses Feature von WhatsApp verzichten musst, gibt es sinnvolle Alternativen. So kannst du über die native „Kurzbefehle“-Anwendung den WhatsApp-Chat eines Kontakts dennoch als Icon auf deinen iOS-Home-Screen legen lassen.

Sprachnachricht bei abgewiesenem Anruf hinterlassen

Nutzt du die Anruf-Funktion von WhatsApp häufiger, so wird es bestimmt schon einmal vorgekommen sein, dass dein Anruf abgewiesen wurde. WhatsApp bietet dir anschließend die Optionen „Abbrechen“, „Erneut Anrufen“ oder auch „Sprachnachricht“ an.

Tippst du auf letzteres, kannst du der angerufenen Person eine Sprachnachricht in eurem Chat hinterlassen, also ganz wie der klassische Anrufbeantworter. Geht es doch einmal um etwa dringlichere Themen, ist das ein wirklich nützliches Feature.

Auch, wenn du aktuell keine geheimen WhatsApp-Funktionen freischalten musst, könnte sich das bald ändern. Ein internes Memo kündigt an, dass einige Funktionen von WhatsApp bald kostenpflichtig werden könnten.

Quelle: N-JOY, eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.