Veröffentlicht inApps

Plötzliche PayPal-Änderung in Deutschland: Einige User ab sofort mit Neuerung konfrontiert

Einige Nutzerinnen und Nutzer der PayPal-App auf dem Handy erhalten eine neue Funktion. Sie soll vieles vereinfachen.

PayPal
© salarko - stock.adobe.com

Mit PayPal bezahlen: Tipps für Sicherheit und Komfort // IMTEST

Mit PayPal bezahlen bereits über 20 Millionen Deutsche. Doch nur wenige kennen die praktischen Extra-Funktionen. IMTEST stellt sie vor.

Öffnest du jetzt PayPal auf deinem Handy, fällt dir eventuell bereits eine Neuerung auf. Du musstest dein Passwort gar nicht mehr eingeben. Dahinter steckt eine zukunftsweisende Anpassung des Bezahldienstleisters, die gerade Stück für Stück ausgerollt wird.

PayPal ohne Passwort: Passkeys starten in Deutschland

Und zwar steckt dahinter die Passkey-Technologie von FIDO. Du hast sicherlich bereits davon gehört und iPhone-Userinnen und User sollten auch außerhalb der PayPal-App bereits damit vertraut sein. Passkeys dienen als sicherer Passwort-Ersatz. Anstelle einer Zahlen- und Buchstabenkombination, die erraten oder gestohlen werden kann, sind Passkeys verschlüsselte Einmalkennwörter, die im Moment des Logins direkt auf deinem Gerät generiert werden. Abgreifen und woanders einloggen ist also unmöglich.

Immer mehr Webseite As A Service-Clients wollen auf Passkeys umrüsten, so auch PayPal. In den USA nutzt man die Technologie, die von der FIDO Alliance entwickelt wurde, bereits. Und nun ist sie auch in Deutschland gestartet. Das berichtet PayPal selbst kurzfristig in einer entsprechenden Pressemitteilung.

Nicht jeder kann neuen Login nutzen

Die Neuerung bezieht sich erst einmal auf all jene, die PayPal als Handy-App auf dem iPhone oder Android-Gerät nutzen. Doch auch hier gibt es Ausnahmen. Anstelle des Passworts kommt es beim Login in die Bezahl-App zu einer anderen Abfrage. Das kann der Fingerabdruck (Touch ID), das Gesicht (Face ID) oder der Entsperr-Code sein.

Wenn dein Gerät keines der Features besitzt und du keinen Entsperr-Code bei deinem Handy eingerichtet hast, kannst du die neue Login-Option auch nicht nutzen. Allerdings musst du dann keine Sorge haben, nicht mehr in das Konto zu gelangen. Nutze wie gewohnt dein Email-Adresse und dein sicheres Passwort.

Quelle: PayPal

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.