Veröffentlicht inApps

WhatsApp: Wer Nachrichten wirklich löschen will, sollte auf dieses Symbol achten

Es kann vorkommen, dass der Messenger eine entsprechende Markierung im Chat anzeigt. Ist das der Fall, liegt ein wichtiges Problem vor.

WhatsApp App auf dem Handy
© PixieMe - stock.adobe.com

Schon gewusst? Mit dieser WhatsApp-Funktion spart ihr Datenvolumen

WhatsApp wird täglich genutzt, doch viele Funktionen kennen wir gar nicht. Wir verraten euch einige versteckte Funktionen und zeigen euch, wie ihr besonders viel Datenvolumen einspart.

Schon vor einiger Zeit hat man die Funktion eingeführt, bereits versendete Nachrichten wieder löschen zu können. Nicht immer klappt das allerdings auch. In solchen Fällen sehen Nutzerinnen und Nutzer das kleine WhatsApp-Symbol „i“ neben den vermeintlich gelöschten Inhalten.

WhatsApp-Symbol „i“: Das bedeutet es

Häufig kommt es wahrscheinlich gar nicht vor, es kann aber dennoch sein, dass dir das WhatsApp-Symbol einmal begegnet. Dabei handelt es sich um eine Funktion, die zum Feature der selbstlöschenden Nachrichten gehört. Das „i“ erscheint laut dem spanischen Magazin Mag. links neben einem Text, Bild oder Video, wenn diese Inhalte trotz Einstellung einer automatischen Löschung nicht aus dem Chat entfernt werden.

So kannst du automatisches Löschen einstellen:

  1. Öffne den WhatsApp-Chat und tippe auf den Namen des gewünschten Kontakts.
  2. Tippe auf Selbstlöschende Nachrichten > Weiter > Nachrichten in diesem Chat verschwinden lassen 
  3. Hier kannst du zwischen den Optionen 24 Stunden, 7 Tage oder 90 Tage wählen.
  4. Bestätige deine Eingabe, indem du wieder nach oben scrollst und oben links auf den Zurückpfeil tippst.

Hast du eine Nachricht also entsprechend eingestellt, diese ist aber auch nach Ablauf der Frist noch verfügbar, siehst du das WhatsApp-Symbol „i“ links daneben. Wenn du darauf tippst, erfährst du, was die Löschung behindert.

Darum kann die Löschung fehlschlagen

Hinter dem „i“ steckt nämlich der folgende Hinweis: „Diese Nachricht wird nicht aus dem Chat verschwinden. Es ist möglich, dass der Absender oder Empfänger eine alte Version von WhatsApp hat.“ Das kann bedeuten, dass entweder du oder dein Kontakt ein Update des Messengers vornehmen sollte. Tipp: Wichtig ist dies vor allem auch, weil WhatsApp ab Oktober nicht mehr alle Handys unterstützt.

Willst du herausfinden, welche Android-Version du hast oder mit welcher Version von iOS du arbeitest, kannst du das in der Regel recht schnell über deine Telefoneinstellungen in Erfahrung bringen. Wichtig ist, dass du und dein Kontakt mindestens Android 4.1 und iOS 12 verwendet, damit das WhatsApp-Symbol nicht angezeigt wird.

Quellen: Mag., eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.