Veröffentlicht inApps

Für Android-Handys: WhatsApp führt neue Login-Funktion ein

WhatsApp erhält regelmäßig Updates. Sie versorgen die App mit neuen Funktionen, verbessern aber auch die Sicherheit des beliebten Messengers.

WhatsApp-Logo vor dunklem Hintergrund
© Buffik - stock.adobe.com

Schon gewusst? Mit dieser WhatsApp-Funktion spart ihr Datenvolumen

WhatsApp wird täglich genutzt, doch viele Funktionen kennen wir gar nicht. Wir verraten euch einige versteckte Funktionen und zeigen euch, wie ihr besonders viel Datenvolumen einspart.

Meta hat für WhatsApp auf Android eine neue Sicherheitsfunktion eingeführt: das Einloggen über die Authentifizierungsmethoden des Geräts mit „Passkeys“. Diese Neuerung, auf Twitter angekündigt, bringt verbesserte Sicherheit für Nutzerinnen und Nutzer weltweit. Ob iOS auch in den Genuss dieser Funktion kommen wird, ist bislang nicht bekannt.

Meta: WhatsApp erhält Passkeys

Der Passkey-Login ersetzt herkömmliche Sicherheitsverfahren. Anstelle von Passwörtern oder Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzt diese Methode die Entsperrfunktionen des Geräts. So kannst du dich ohne separates, unsicheres Passwort authentifizieren, indem du einfach deine gewohnte Gerätesperre wie PIN, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung verwendest.

Das System, das WhatsApp einsetzen soll, arbeitet mit zwei Schlüsseln: einem, der vom Dienst behalten wird, und einem, der auf deinem Gerät gespeichert ist. Organisationen wie das W3C und die FIDO Alliance unterstützen diese sicherere Methode, die zeigt, wie die Branche aktiv nach verstärkten Sicherheitslösungen sucht.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Auch interessant: Statt Passwort: Diese Methode ist sicherer, so Experten

Mehr Sicherheit für deine Geräte

Auch Google fördert die Verwendung von Passkeys. Nutzer*innen können sich nun mit Passkeys in ihre Konten einloggen, wodurch die Zwei-Faktor-Authentifizierung überflüssig wird. Diese Entwicklung verdeutlicht den Branchentrend hin zu einer sichereren und nutzerfreundlicheren Authentifizierung.

Passkeys erweitern bestehende Sicherheitstechnologien. Sie nutzen Standards wie FIDO2 und WebAuthn und bieten eine Cloud-Backup-Funktion, die das Synchronisieren über mehrere Geräte hinweg ermöglicht. Das kommt auch WhatsApp zugute.

Dank der Synchronisation ist eine einmalige Anmeldung auf verschiedenen Geräten möglich, auch auf solchen ohne Passkey-Unterstützung. In solchen Fällen ermöglicht ein Smartphone mit gespeichertem Passkey die Authentifizierung.

Quelle: Twitter/@WhatsApp

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.