Veröffentlicht inApps

Neues Update: So lassen sich die Whatsapp-Kanäle unsichtbar machen

Mit einem neuen Update führt Whatsapp eine besondere Neuerung ein. Die Kanal-Funktion lässt sich dann individueller anpassen.

Das Whatsapp-Symbol ist auf einem Handy zu sehen
© bongkarn - stock.adobe.com

WhatsApp-Status blockieren: So funktioniert es

Viele Messenger-Dienste bieten mittlerweile eine Story- und Status-Funktion an. So auch WhatsApp seit einiger Zeit. Willst du aber deinen WhatsApp-Status blockieren beziehungsweise verbergen, dann ist das schnell gemacht.

Seit einiger Zeit ist die Kanal-Funktion bei Whatsapp online. Diese stieß schon zu Beginn nicht bei allen Nutzer*innen auf Gegenliebe. Sehr schnell kam die Frage unter ihnen auf, wie sich die Kanäle wieder löschen lassen.

Whatsapp: Neues Update, neue Lösung

Die Kanäle finden sich bei WhatsApp direkt unter den Statusmeldungen anderer Kontakte. Wer diese gern benutzt, wird von den Kanälen besonders enttäuscht gewesen sein. Sie komprimieren die Statusansicht stark und machen es damit schwerer, darauf zuzugreifen. Gelöscht werden können sie auch mit dem neuen Update nicht vollständig, dafür lassen sie sich anscheinend künftig verbergen.

Mit einem Pfeil-Button neben den Kanalvorschlägen soll die Ansicht der Vorschläge anscheinend auf- und zuklappbar werden. Der Westfälische Anzeiger (WA) zumindest entdeckte diese Funktion in einer neuen Betaversion des Messengers. Diese ist laut WABetaInfo seit kurzer Zeit verfügbar (für Android in der Version 2.23.21.7 und für iOS in der Version 23.21.1.72).

Lesetipp: Whatsapp-Chats: Eine geniale Funktion übersehen viele einfach

Kanäle bleiben, aber werden unsichtbar

Damit sind WhatsApps Kanäle zwar nicht verschwunden, aber immerhin nicht mehr sichtbar. Aber Achtung: Wer weiterhin Kanäle abonniert hat, wird auch weiterhin die Meldungen der Kanäle sehen. Um die Funktion bei Whatsapp völlig zu verbergen, müssen auch alle Kanäle deabonniert werden.

Indem User*innen einfach alle Kanäle auf Whatsapp deabonnieren, sehen sie lediglich noch die Vorschläge. Damit bleibt wieder deutlich mehr Platz für die Statusmeldungen. Die Vorschläge für besonders beliebte Kanäle ließen sich bislang aber nicht aus der Ansicht entfernen. Bislang gab es nur eine Möglichkeit, die Kanäle unsichtbar zu machen. So können Nutzer*innen die alte Version von WhatsApp wiederherstellen, damit sie verschwinden.

Quellen: wa.de

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.