Veröffentlicht inApps

WhatsApp-Update könnte nützliche Funktion für Videos bringen

Ein praktisches WhatsApp-Update soll die Wiedergabe von Videos verbessern. Das intuitive Feature ist von einer Funktion der YouTube-App inspiriert.

WhatsApp auf einem Smartphone vor einem riesigen "Update"-Schriftzug.
© ShinoStock - stock.adobe.com

Veränderungen bei WhatsApp // IMTEST

WhatsApp soll seine Benutzeroberfläche umgestalten

Auf WhatsApp kann man sich nicht nur Text- und Sprachnachrichten zuschicken, sondern auch Videos. Diese abzuspielen, ist jedoch mit einigen leichten Einschränkungen verbunden. Ein aktuell getestetes WhatsApp-Update verspricht nun Besserung.

WhatsApp-Update: Neue Funktion im Beta-Test

WhatsApp deckt verschiedene Möglichkeiten der Kommunikation und des Teilens von Inhalten ab. Das ist sehr praktisch, obwohl der Dienst zumindest bei der Wiedergabe von versendeten Videos noch Schwachstellen hat. Um in einem Video etwa zu einer wichtigen Stelle zurückzuspulen oder längere, uninteressante Passagen zu überspringen, musstest du bisher immer den Fortschrittsbalken in der unteren Horizontale deines Bildschirms nutzen. Das ist eine unnötige Fummelei, vor allem, da sich so nur unpräzise zu der gewünschten Stelle navigieren lässt.

Bereits mit einigen der letzten WhatsApp-Updates versuchte man, die Videofunktion im Kurznachrichtendienst zu verbessern. Mit der kommenden Version 2.23.24.6 soll es nun per Doppelklick möglich sein, in Videoinhalten vor- und zurückzuspulen, schreibt das Fachportal WABetaInfo. Demnach wird das intuitive Feature aktuell in der Betaversion des Systemupdates für Android getestet.

Der Zugriff auf die praktische Skippen-Funktion ist momentan allerdings noch auf einzelne Betatestende beschränkt. Dennoch geht der Insider-Blog davon aus, dass es schon in den nächsten Wochen für mehr teilnehmende Betatester*innen ausgerollt werden könnte.

Messenger im neuen Design: Dieses WhatsApp-Update sieht schick aus. Seine veränderte Oberfläche könnte dich anfangs jedoch verwirren.

Inspiration von YouTube

Wie WABetaInfo berichtet, ist die neue Funktion sehr intuitiv. Wer auf seinem Smartphone etwa die YouTube-App verwendet, dürfte mit ihrer Anwendung sofort vertraut sein, da sie identisch funktioniert. Ein simpler Doppelklick in der linken Hälfte deines Bildschirms soll bewirken, dass dein Video um einige Sekunden zurückspringt. Klickst du dagegen zweimal kurz hintereinander in die rechte Hälfte, spulst du vor.

Da du einzelne Stellen im Video dann künftig nicht mehr umständlich über den Fortschrittsbalken anwählen musst, kannst du Zeit und Nerven sparen.

Quelle: WABetaInfo

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.