Veröffentlicht inApps

WhatsApp: iPhone-App erhält neues Design – Nutzer sind verwirrt

WhatsApp rollt für seine iOS-Anwendung eine Designänderung aus. Diese erfreut jedoch bei weitem nicht jede*n.

WhatsApp auf einem Smartphone
© DenPhoto - stock.adobe.com

Veränderungen bei WhatsApp // IMTEST

WhatsApp soll seine Benutzeroberfläche umgestalten

WhatsApp arbeitet seit letztem Jahr an der Umgestaltung seiner App. Nachdem bisher hauptsächlich Android-Handys von den Änderungen betroffen waren, erhalten auch immer mehr iOS-Geräte ein neues Design. Das gefällt jedoch nicht allen.

WhatsApp präsentiert sich in neuen Farben

Die WhatsApp-Anwendung nutze auf iOS bisher blau als Akzentfarbe. Unabhängig von Hell- oder Dunkelmodus wurden gewisse Bereiche so farblich unterlegt und hervorgehoben. Seit einigen Tagen erhalten jedoch immer mehr Nutzer*innen ein Update, was das Blau durch ein WhatsApp-typisches Grün austauscht.

Wie Netzwelt berichtet, häufen sich Suchanfragen auf Google und Beiträge auf X (vormals Twitter) von betroffenen Anwender*innen, die ihrem Ärger Luft machen. So auch Nutzerin hideshineko_VT:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Es scheint also, dass nicht länger nur Beta-Nutzer*innen von WhatsApp eine neue Akzentfarbe zu Gesicht bekommen. Ob es sich hier noch um Tests handelt, oder das Ausrollen der Designänderung bereits im vollen Gange ist, bleibt zurzeit noch unklar.

Akzentfarben sollen individualisierbar werden

Wer kein Fan des grünen Farbtons ist, muss sich jedoch nicht gleich nach einem neuen Messenger umschauen. Wie der Fanblog WABetaInfo, welcher sich detailliert mit der Meta-Anwendung auseinandersetzt, vor einigen Tagen mitteilte, lässt sich aus der aktuellen Beta-Version schließen, das WhatsApp Nutzer*innen die Wahl aus fünf verschiedenen Farben lassen will.

Neben dem bisher bekannten Blau und dem WhatsApp-Grün sind in den Screenshots des Berichts auch Weiß, Rosa und Lila anwählbar. Dieses Update könnte eine direkte Reaktion auf das negative Feedback der Farbänderung sein und soll den Anwender*innen so die Wahl lassen, wie der Blog spekuliert.

Lesetipp: Wusstest du schon, dass du in WhatsApp eine neue Funktion nutzen kannst, wenn du eine bestimmte Taste 30 Sekunden lang gedrückt hältst?

Weitere Designänderungen geplant

Schon seit letztem Jahr werden immer wieder WhatsApp-Updates ausgerollt, die iOS- und Android-Design aneinander anpassen. So wurden in der iOS-App die Einstellungen durch ein Symbol des eigenen Profilbilds ausgetauscht. Mit einem Tippen darauf gelangst du dennoch zu den Einstellungen, welche jedoch optisch leicht verändert wurden.

In der Android-Anwendung wurden ebenfalls einige optische Veränderungen eingeführt. So ist der Kopf der Anwendung nun nicht mehr in grün gehalten, sondern präsentiert sich je nach Modus in weiß oder schwarz. Es ist davon auszugehen, das noch weitere Designänderungen erfolgen werden.

Quelle: Netzwelt, WABetaInfo, X

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.