Veröffentlicht inApps

Amazon Fire TV: Elon Musk kündigt komplett neue App an

Auch X, vormals Twitter, sucht immer wieder nach neuen Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Nun soll auf Smart TVs expandiert werden.

Hand bedient Fernbedienung, die auf einen Smart TV gerichtet ist.
© M-Production - stock.adobe.com

Fire TV Stick zurücksetzen: so geht's

Mit deinem Fire TV Stick machst du jeden Fernseher zum Smart-TV.Tritt ein Problem auf? Probiere den Fire TV Stick neu zu starten.

Um seine eigene Plattform weiterzuentwickeln, will Elon Musk nun mit Amazon Fire TV und den Samsung-TVs eine Kooperation aufbauen. Die neue App dafür soll schon sehr bald auf den ersten Geräten zu finden sein.

Amazon Fire TV und Samsung-TV: Diese App ist neu

In letzter Zeit mehren sich die Gerüchte, dass es für Elon Musks Social-Media-Plattform X ein wenig holprig läuft. Das schreibt unter anderem Fortune.com. Die Probleme könnten auch der Grund dafür sein, warum Musk nun versucht, seine App auf neuen Geräten zu verbreiten. Konkret soll es um eine Video-Anwendung gehen, die ähnlich wie YouTube auf Fernsehern ausgespielt wird. Die Kooperation ist zunächst auf Smart-TVs aus dem Amazon Fire TV-Segment und auf Geräte von Samsung beschränkt.

Das jedenfalls kündigte der Milliardär auf X an, indem er auf den Post eines anderen Accounts mit „Coming soon“, etwa „bald erhältlich“, reagierte. In dem Post wird die App, die künftig auf den Amazon Fire TV-Geräten zu finden sein soll, beworben.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Lesetipp: Smart-TV-Betriebssystem: 5 Varianten, die du kennen solltest

Das soll der YouTube-Klon können

Ziel der Anwendung soll es laut Fortune.com sein, lange Videos, wie sie seit einiger Zeit erst auf X angeboten werden, für die breite Masse zugänglich zu machen. Dazu wird sich auf den Amazon Fire TV- und Samsung TV-Geräten schon in den nächsten Wochen eine App finden, die optisch offenbar dem Konkurrenzmodell von YouTube deutlich nachempfunden ist.

Dabei fügt sich Musks Entscheidung in die bisherige Entwicklung bei X ein. Die Chefmanagerin der Plattform erklärte erst vor kurzem, sich voll und ganz auf das Videosegment konzentrieren zu wollen, da ohnehin vier von fünf Nutzer*innen auf der App vor allem Videos ansehen würden. Überdies ist es auch nicht das erste Mal, dass sich der Social-Media-Dienst an einer solchen Video-Anwendung probiert. Schon 2016 versuchte damals Twitter eine ähnliche Kooperation mit Amazon Fire TV und anderen Smart TV-Anbietern, die allerdings scheiterte.

Quellen: @elonmusk/X, @lindayaX/X, Fortune.com

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.