Veröffentlicht inApps

WhatsApp: Neuer Fehler erschreckt Nutzer – „dachte, mein iPhone wurde gehackt“

iPhone-Nutzerinnen und -Nutzer melden derzeit eine Störung, die die Fotospeicherung beim Messenger betrifft. Eine Lösung gibt es aber bereits dafür.

WhatsApp Profil und Status.
© temitiman - stock.adobe.com

Schon gewusst? Mit dieser WhatsApp-Funktion spart ihr Datenvolumen

WhatsApp wird täglich genutzt, doch viele Funktionen kennen wir gar nicht. Wir verraten euch einige versteckte Funktionen und zeigen euch, wie ihr besonders viel Datenvolumen einspart.

Tausende haben aktuell anscheinend ein nerviges Problem mit WhatsApp. Selbst Meta hat deshalb bereits geraten, ein Update des Messengers vorzunehmen. Zwar betriff der Bug nur iOS-Geräte, dafür scheint er aber besonders störend zu sein.

WhatsApp: Diese Funktion sorgt für Ärger

Wie verschiedene Meldungen zeigen, haben sich zahlreiche WhatsApp-Nutzer*innen in den vergangenen Tagen über soziale Medien und auf den Kanälen des Apple-Kundensupports darüber beschwert, dass die Verwaltung ihres Speichers zu einem ständigen Kampf geworden sei.

In einem Post im Apple-Forum heißt es dazu im Detail: „Auf meinem iPhone ist WhatsApp so eingestellt, dass die Fotos, die ich erhalte, automatisch in Photos gespeichert werden. Bei mir hat das gut funktioniert, aber vor ein paar Tagen hat Photos angefangen, jedes Foto zweimal zu speichern. Das bedeutet, dass jetzt, wenn ich ein Foto über WhatsApp erhalte und dann zu Photos gehe, das gleiche Bild doppelt erscheint.“

Auch auf Reddit machten Betroffene ihrem Ärger darüber Luft: „Ich dachte, mein neues iPhone wurde gehackt oder so. Das ist ärgerlich!“, schreibt der Nutzer dannybose. Ein anderer antwortete: „Ich habe genau das gleiche Problem. Es macht mich wahnsinnig.“ Vermutungen zur Ursache gibt es auch: „Könnte ein neues Update mit einem Fehler sein. Wahrscheinlich wird er bald behoben.“

Lesetipp: Diese neue WhatsApp-Symbol erlaubt eine zusätzliche Funktion

Das können WhatsApp-Nutzende tun

Ursprünglichen Annahmen, der Fehler stünde im Zusammenhang mit dem neuesten Apple-Update iOS 17.4, das am 5. März veröffentlicht wurde, widersprach der Konzern The Sun zufolge. Man verwies betroffene iPhone-Besitzer*innen stattdessen an den WhatsApp-Kundensupport. Viele, bei denen der Fehler auftrat, hatten angegeben, das Update noch nicht durchgeführt zu haben.

Das Problem: Den Betroffenen zufolge kann der Fehler auch nicht durch das Ausschalten der beteiligten WhatsApp-Funktion behoben werden. Auf Nachfrage von The Sun beim Mutterkonzern Meta erklärte ein Sprecher: „Wir sind uns bewusst, dass eine kleine Anzahl von iPhone-Nutzern Probleme beim Empfang von Medien hat, die zweimal in der Kamerarolle gespeichert werden. Wir bieten den Nutzern einen Fix an und empfehlen allen Betroffenen, die neueste Version der App herunterzuladen.“

Quellen: Apple, Reddit/u/dannybose, The Sun

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.