Veröffentlicht inDigital Life

iOS 17.4: Diese 3 neuen Funktionen bringt das Update – bereits im März

Wie jedes andere große Betriebssystem muss auch iOS von Apple ständig auf dem neuesten Stand gehalten werden. Gerade für moderne Modelle gibt es daher schon sehr bald ein großes Update.

Smartphone-Bildschirm zeigt iOS 17-Logo an, vor Hintergrund weiterer Bildschirme.
© Rafael Henrique - stock.adobe.com

iPhone 14 Pro: Das ist die Dynamic Island // IMTEST

Die kleinere Notch des iPhone 14 wird durch die Dynamic Island schlau verdeckt. IMTEST zeigt das neue Apple-Feature!

Dass iOS 17.4 bald verfügbar sein wird, ist keine besondere Neuigkeit. Allerdings kommt das Update bereits im März 2024, was früher ist als bislang erwartet. Dazu kommt auch, dass einige neue Funktionen bekannt geworden sind.

iOS 17.4: Dann kannst du es dir herunterladen

Apple entwickelt bereits seit Monaten mehrere Updates für sein Betriebssystem, teils sogar simultan. Darunter ist zum Beispiel iOS 18, das noch in weiter Ferne liegt. iOS 17.3 hingegen rollt derzeit auf zahlreichen iPhones aus und bringt ein nützliches, neues Feature mit.

Zwischen 17.3 und 18 liegt damit logischerweise iOS 17.4. Der Release-Termin für diese Systemversion wurde von Apple ganz subtil angekündigt, versteckt in einer Pressemitteilung zu einem anderen Thema. So teilte der Konzern bereits länger vermutete Änderungen zum App Store mit und verriet in der dazugehörigen Mitteilung, dass die Änderungen noch im März mit iOS 17.4 verfügbar sein würden. Damit ist bestätigt, dass das Update im dritten Monat dieses Jahres kommt – wann genau, bleibt aber noch unklar.

Lesetipp: iPhone-Trick: Sofort besserer Akku – klappt bei jedem Modell

Diese Funktionen sind zu erwarten

Viele der Funktionen, die mit der Aktualisierung an die iPhones der Kund*innen ausgegeben werden sollen, sind bereits vorab bekannt geworden, aber nicht alle. So sollen beispielsweise für Podcasts mit iOS 17.4 direkt Transkripte angeboten werden, um das Hörerlebnis zu verbessern.

Dazu kommt, dass die Änderungen für den Apple Store, der bislang die einzige Möglichkeit für Apple-User*innen war, Apps auf ihre iPhones zu laden, ebenfalls in dem Update enthalten sind. Nach einer Gerichtsentscheidung muss der kalifornische Konzern nämlich nun seine Geräte auch für andere Download-Anbieter öffnen. Die Änderung könnte Apple allerdings mit erhöhten Gebühren verbinden.

Ein weiteres Feature bezieht sich lediglich auf HomePod-Besitzer*innen. Für dieses Gerät lässt sich nun SharePlay anwenden, wie MacRumors berichtet. Das bedeutet, dass mehrere Personen gleichzeitig, wenn sie dafür zugelassen sind, auf demselben Gerät Musik abspielen können. Darüber hinaus lassen sich offenbar im Code von iOS 17.4 zahlreiche neue Apps für Apple CarPlay finden. Allerdings dürfte das Update, wie es schon in der Vergangenheit war, erst nach und nach an die einzelnen iPhones ausgespielt werden. Es kann also durchaus sein, dass du auch im März noch ein wenig warten musst.

Quellen: MacRumors, Apple Newsroom

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.