Veröffentlicht inApps

WhatsApp: Neue Einstellung entdeckt – Nutzer sollten sie unbedingt aktivieren

WhatsApp will bald eine neue Funktion anbieten, die für mehr Datenschutz sorgen soll. Einige Nutzer*innen können jedoch bereits jetzt darauf zugreifen.

WhatsApp-Icon auf einem Handy-Display.
© Aleksei - stock.adobe.com

Schon gewusst? Mit dieser WhatsApp-Funktion spart ihr Datenvolumen

WhatsApp wird täglich genutzt, doch viele Funktionen kennen wir gar nicht. Wir verraten euch einige versteckte Funktionen und zeigen euch, wie ihr besonders viel Datenvolumen einspart.

In regelmäßigen Abständen führt WhatsApp neue Features ein, die den Schutz der Privatsphäre verbessern sollen. So bietet der Messenger wohl bald die Möglichkeit, die Vorschau auf per Link geteilte Webseiten auszublenden. Wir erklären dir, was das mit Datensicherheit zu tun hat und wer die Funktion bereits jetzt aktivieren kann.

WhatsApp will mehr Datenschutz garantieren

Normalerweise generiert WhatsApp für jeden geteilten Link eine Vorschau, die den Titel der Webseite, eine kurze Beschreibung und ein Miniaturbild enthält. Dies kann nützlich sein, um auf einen Blick zu erfassen, was sich hinter einer Internetadresse verbirgt.

Wie WABetaInfo berichtet, soll auf Wunsch aber bald keine Vorschau mehr angezeigt werden, wenn ein Link in den Chat geschickt wird. Damit will WhatsApp verhindern, dass die IP-Adresse an die jeweilige Webseite weitergegeben wird und diese die Aktivitäten der Nutzer*innen im Netz trackt.

Lesetipp: WhatsApp – wer 30 Sekunden lang den Knopf drückt, kann eine neue Funktion nutzen

Neue Funktion noch nicht für alle verfügbar

Eine Einschränkung des geplanten Features gibt es allerdings. So greift die Deaktivierung nur für selbst geteilte Inhalte. Sendet jemand anderes den Link in den Chat, wird die Vorschau dennoch angezeigt. Außer der Kontakt schaltet die Funktion ebenfalls in den Einstellungen ein.

Die neue Datenschutzoption befindet sich noch in der Entwicklung und steht bisher nicht für alle zur Verfügung. Ausgewählte Beta-Nutzer*innen können doch bereits schon jetzt in WhatsApp auf die Funktion zugreifen, sowohl in der Version für Android als auch in iOS.

Quellen: WABetaInfo

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.