Die zwei Buchstaben „xD“ tauchen häufig im Internet auf und das auch nicht erst seit kurzem. Dabei ist nicht immer jedem klar, was sie eigentlich aussagen sollen. Deshalb beantworten wir hier allemal, was es bedeutet.

Was bedeutet „xD“?

Die Antwort dieser Frage ist sehr simpel. Die beiden Buchstaben stellen ein Emoticon dar, also einen Gesichtsausdruck. Ähnlich wie „:D“ für ein Lachen, „:(“ als Ausdruck der Trauer oder „:O“ als Ausdruck der Überraschung, steht „xD“ für ein lachendes Gesicht, dass die Augen dabei zusammenkneift. Das „x“ steht für die Augen, das „D“ für den Mund. Um das Gesicht zu erkennen, kann es helfen, den Kopf links zur Seite zu drehen und das Emoticon dann noch einmal zu betrachten.

Wann wird der Smiley verwendet?

Der Smiley wird immer dann eingesetzt, wenn etwas besonders lustig ist. Wie aber fast alle Emoticons, aber auch Akronyme wie „lol“ und „lmao“, wird es auch oft ironisch eingesetzt. Schreibt dir eine Person also eine Nachricht und fügt „xD“ hinzu, musste die Person höchstwahrscheinlich wegen des Inhaltes stark lachen.

Beispiele für die Verwendung:

  • Ich bin gerade mit dem Fahrrad total auf die Schnauze geflogen xD
  • Meine Mutter sagt, dass sie Markus Lanz attraktiv findet xD
  • Ich bin gerade panisch aufgewacht und habe dann festgestellt, dass es Sonntag ist xD

Die Groß- oder Kleinschreibung ist dabei irrelevant. Auch wenn bei der kleingeschriebenen Variante gar kein Gesicht mehr zu erkennen ist, verändert sich die Bedeutung nicht.

Aufgepasst: „xD“ bedeutet nicht in jedem Kontext das Gleiche

In der Regel ist der Smiley gemeint, doch in bestimmten Situationen auch nicht.
Alle anderen Bedeutungen haben wir einmal aufgelistet:

  • „XD“ ist ein Schiffstyp von der Warnow-Werft
  • „XD“ ist die römische Zahl 490
  • Die „xD-Picture Card“ ist ein Speichermedium

Fazit: Was bedeutet „xD“ wann?

Allgemein ist festzuhalten, dass „xD“ vor allem in privaten Textnachrichten und in den sozialen Medien ein lachendes Gesicht darstellen soll. Ist der Kontext allerdings formell und es handelt sich um ein offizielles Schreiben oder einen Artikel wie diesen hier, wird wohl nicht der Smiley gemeint sein.

Es existieren allerdings noch viele weitere Wörter und Akronyme, die häufig im Internet auftauchen. Wir haben jeweils einzelne Artikel zu den Bedeutungen von „sus“ , „legit„, „afk“ und „lmao“ geschrieben.

Quellen: Wikipedia Begriffserklärungsseite, eigene Recherche

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Neueste Videos auf futurezone.de