Hast du schonmal eine ausführliche Textnachricht geschrieben und als Antwort die Abkürzung „tldr“ erhalten? Falls ja, solltest du beginnen dich kürzer zu fassen. Hier erfährst du, was gemeint ist.

Das bedeutet „tldr“

Die Abkürzung „tldr“ ist englischsprachig und bedeutet so viel wie „too long; didn´t read“. Auf Deutsch bedeutet es etwa „zu lange; habs nicht gelesen“. Gerade in Foren wird dieses Kürzel immer dann unter einen Kommentar gesetzt, wenn dieser eindeutig zu lang oder ausschweifend war.

Handelt es sich um einen Foreneintrag, kann die Abkürzung „tldr“ nicht nur kritisch, sondern auch abwertend gemeint sein. In diesem Fall bewerten User:innen den Kommentar als eindeutig zu lang.

Konstruktiver ist die Abkürzung „tldr“ im redaktionellen Alltag. Wie etwa GIGA-Redakteur Martin Maciej erklärt, geht es dabei nicht darum, einen Artikel als bloßes Geschwafel abzutun, sondern konstruktiv auf eine unübersichtliche Länge hinzuweisen. Hier bedeutet die Abkürzung: Fasse zusammen, fasse dich kurz!

„tldr“ oder „tl;dr“?

Es gibt verschiedene Formen der Abkürzung „too long; didn´t read“. Häufig wird der Ausspruch lediglich in den vier Konsonanten zusammengefasst, manchmal werden die Buchstaben aber auch mit einem Semikolon oder Blackslash getrennt.

Damit du nicht verwirrt bist, zeigen wir dir hier die wichtigsten Arten für „too long, didn´t read“:

  • tl;dr
  • tldr
  • TL;DR
  • TL/DR
  • Tl/dr
  • TLDNR

Kürzer ist meistens besser

Ob bei Online-Portalen oder privaten Messages: Wer auf eine Abfuhr verzichten möchte, selbst wenn die Messages noch so lieb verfasst ist, sollte sich kurz fassen. Damit kommt man vor allem derjenigen Person am anderen Ende der Strippe entgegen.

Und selbst wenn Messengerdienste wie Whatsapp bereits die Transkription ellenlanger Sprachnachrichten anbietet, müssen auch diese Texte erstmal gelesen werden. Die Kürze muss der Qualität der Texte keinen Abbruch tun.

So muss deine Nachricht für andere nicht unbedingt „tldr“, sondern „hmu“ sein. Was hierbei der Unterschied ist, und hmu bedetuet, erfährst du hier. Kennst du zudem die Bedeutung von „tbh„?

Hier findest du außerdem eine Übersicht aller WhatsApp-Abkürzungen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.